Wie findet ihr das Buch "Unterwerfung" von Michel Houellebecq?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Unterwerfung" ist ein typischer Houellebecq, ein facettenreicher gesellschaftskritischer Roman.

Protagonist Francois beschäftigt sich als Professor mit Huysman, einem umstrittenen Autor, dessen Werke als sittenwidrig gelten. So wie Parallelen zwischen Huysman und seinen dekadenten Romanfiguren erkennbar sind, sind auch - kein Zufall - Parallelen zwischen Francois und Huysman erkennbar.

Es ist diese spöttische vulgäre gleichgültige Einstellung von Francois, die man in Houellebecqs Romanen häufiger vorfindet. Aber die genannten Vergleiche sind nur ein Spiegelbild für Houellebecqs eigentliches Thema, das Versagen der Eliten in Frankreich, die sich ohne Probleme dem Islam unterwerfen, ja sogar noch Vorteile für sich in dieser Ideologie erkennen können.

Michel Houellebecq ist ein Provokateur und dieser - wie ich finde - lesenswerte Roman trieft vor Opportunismus, Zynismus und Gleichgültigkeit der oberen Zehntausend gegenüber den vom Systemwechsel betroffenen Menschen. Die Leidtragenden sind insbesondere die Frauen.

Ich habe es nicht gelesen, aber die anderen Bücher von Houllebecq fand ich sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung