Wie findet ihr das Buch "Lolita", von Vladimir Nabokov?
Bin zwar noch nicht ganz fertig, aber ich frage mich wie dieses Buch es in die Weltliteratur geschafft hat. Vlt liege ich ja falsch, bin ja auch noch nicht durch
Bis lang finde ich den Schreibstil ziemlich wirr und langatmig
Würde ich die Geschichte vorlesen wollen, dann wäre ich durchgehend außer puste
Zudem finde ich die Erwähnungen von dem Autor in dieser Geschichte noch verwirrender
Wieso weiß der Protagonist vom Autor bescheid? Dann wäre die Erzählerperspektive ja eine allwissende Perspektive und dafür ist der Schreibstil fern von Objektivität bzw. Sachlichkeit
6 Stimmen
3 Antworten
Bis lang finde ich den Schreibstil ziemlich wirr und langatmig
das finde ich auch.
Das Buch hat es zur Weltlitteratur gebracht, nicht weil der Schreibstil so hervorragend war, sondern wegen der Thematik. Die Aussage ist: Die Schwäche für ganz junge Mädchen ist nicht immer die Folgen einer psychischen Abweichung (Pädophilie) sondern kann auch durch raffinierte Verführung entstehen.
nein, ich habe mich noch nicht bis zum Ende ,,durchgekämpft"
Das Buch ist einfach sehr anstrengend.
Mir sind die langatmigen und wirren Formulierungen des Verfassers, mit welchen er sich in seinen paedophilen Abenteuern ergeht, bereits vor gut 50 Jahren auf die Nerven gegangen. Ausserdem war ich ziemlich angeekelt.
Ich habe mich bis knapp in die Mitte des Buches durchgequaelt, dann habe ich abgebrochen und diese Schwarte nie wieder in die Hand genommen.
Man vergisst in einigen Szenen, dass der Autor von einem Kind spricht, in der reinsten Faszination
Man vergisst, dass es Pädophilie ist
es wäre eine Bestrafung für mich, dieses Werk zu Ende lesen
Haben Sie dieses Buch durchgelesen?
Lg