wie findet ihr car sharing?

bitte mit geschlecht antworten

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

scheiße 50%
geil 50%

9 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
scheiße

Männlich. Bin gleich bei meiner ersten Car-Sharing-Nutzung als Mitfahrer in der Pampa liegen geblieben, weil keiner der Vornutzer das Problem ins Logbuch geschrieben hat, was "mein" Fahrer sofort bemerkt hat, aber dsas Auto fuhr zunächst noch einigermaßen. Spez. Abschlepper musste von weiter her kommen, weil er durch einen recht schmalen Weg musste, sehr umweltfreundlich... Und der Fahrer sollte das ganze dann noch zahlen :-(

Generell sind bei uns alle Car-Sharing-Autos Energieverschwender. Sind kleiner als ein halbwegs vergleichbar motorisierter BMW iX1, aber letzterer braucht weniger.

Zudem muss man mit Car-Sharing oft Umwege fahren (z. B. weil man das Leergut daheim einladen muss), hat keine Anhängerkupplung, kann eben nix drin lassen (-> nervt), keine attraktiveren Tarife wenn man das Auto absehbar ein paar Tage braucht (die letzte richtige Autovermietung bei uns hat vor Jahren zugemacht).

Und weil "alle" Car-Sharing nutzen dürfen, ist die Versicherung etc. entspr. teurer, was am Ende inkl. der Verwaltungskosten eben auf die Nutzer umgelegt wird.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
scheiße

Ich will nicht mit nem Auto fahren müssen, das verdreckt ist und stinkt. In Ulm gab es mal Car 2 go. Die Smarts sahen teils aus, als wären die ein Ziegenstall gewesen.

Dann muss ich immer hoffen, dass ich ein Auto in meiner Nähe habe und es auch frei ist.

Auf dem Land bzw. außerhalb der Stadt funktioniert es mangels Infrastruktur nicht - und die Autos sind oft dreckig und verschmutzt, weil es nicht das Eigentum ist, sondern irgendeine Karre, zu der man keine Bindung hat - nach mir die Sintflut, soll es der Nächste reinigen. Versuche wie hier in Nordhessen, das Ganze auf dem Land zu etablieren, sind nett gedacht, aber im Grunde genommen nur das Salz in der Suppe. Und die Leute sind oft auch nicht reif dafür, ich würde auf mein eigenes Auto nicht verzichten wollen - auch weil es beruflich bedingt nicht entbehrt werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=iFDpvc_UGJE

Carsharing ist was für Leute, die Zeit haben und/oder kein Auto brauchen, alle anderen kommen damit nicht umeinander. Ein Beispiel: Meine Tante hat es vor einigen Jahren in Frankfurt/Main echt mal versucht und kaufte sich am Ende dann doch einen alten Golf, der zwar meist rumsteht, aber eben doch benutzt werden kann, ohne sich vorher zu informieren, wo grad Carsharing frei ist und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
geil

Ich nutze es in Karlsruhe, hier ist es richtig gut. Ich habe im 500m Umkreis direkt mehrere Stationen zur Auswahl.

Wenn man nicht allzu oft ein Auto braucht ist es auch nicht wirklich teuer. Man bekommt bei Stadtmobil auch fast jedes Auto, was man brauchen könnte. Und wenn man es mal länger braucht, ist auch das kein Problem.

scheiße

Ist echt teuer, habe ich mein eigenes Auto ist es deutlich billiger. Dann muß man erstmal überhaupt zur Carsharing- Stelle hinkommen- meine Mutter hätte den Weg nicht mehr zu Fuß gepackt.

Davon abgesehen: Irgendwo , wo ich wohn(t)e, gab / gibt es soundso nie eine Carsharing- Möglichkeit. Neben den erstewn Gründen hat sich das damit erledigt.