Wie findest du, dass man normal Werbung nicht einfach weg clicken kann?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Es ist asozial 67%
Es ist gut, weil... 27%
Es ist ein Aufzwang 7%

4 Antworten

Nicht Werbung an sich ist ein Problem, sondern viel mehr wie, wo und welche Werbeinhalte ausgespielt wird. Mich begleitet das Thema seit mittlerweile ~20 Jahren oder mehr und manchmal den Eindruck habe, die Ära der Popups ist zurück. Wenn Werbung einfach irgendwo ausgespielt wird, animiert wurde und schlussendlich als störender Fremdkörper wahrgenommen wird, sinkt damit halt auch die Akzeptanz bei Usern, sich diese Werbung überhaupt anzeigen zu lassen.

Noch perfider ist halt Werbung die einem User irgendeine Interaktion aufzwingt und gleichzeitig Kontrollelement verwendet, bei denen man sich schnell daneben klicken kann. Dasselbe gilt für Überlagerung von Inhalten, seien es Popups und der Gleichen. Ich selber blocke Werbung rigoros weg, sei es direkt netzwerkübergreifend oder in dem ich andere/weitere Hilfsmittel verwende. Was mich umso mehr stört, wenn Werbeinhalte auf einigen Plattformen besonders aggressiver aufgezwungen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Es ist normal.

Oder was meinst Du, wie sollen die Betreiber sich finanzieren?
Aber klar, nervig ist es trotzdem.

Jedenfalls ist es weder asozial noch Aufzwang, Du musst die Website ja nicht benutzen und die Betreiber können mit ihrer Website tun, was auch immer sie wollen.

Es ist asozial

Hier auf dieser Seite auch sehr gut zu sehen. Diese Vollbild Werbung auf dem Handy die sich schwer wegklicken lässt. Ich verstehe nicht was die damit haben, ich habe noch nie auf Werbung geklickt und gerade wenn ich so eine penetrante Werbung sehe, werde ich da erst recht nicht kaufen. Aber das x zum schließen der Werbung ist immer extra klein sodass man ausversehen auf die Werbung klickt und diese Seite hier Geld bekommt.

mottral  16.03.2024, 04:57

Also ich habe hier gar keine Werbung

Sini13  16.03.2024, 05:17
@mottral

Wenn dein Level hoch genug ist, bekommst du keine Werbung mehr. Ist bei mir auch so.

DerAtheist1  16.03.2024, 04:55

PS: Habe extra den Namen der Seite hier nicht genannt, weil mir aufgefallen ist, dass irgendwie immer wenn ich es reinschreibe, die Antwort erst freigeschaltet werden muss von einem Moderator.

Es ist gut, weil...

Ohne die Werbung wäre der jeweilige Service kostenpflichtig. Natürlich ist die Werbung nervig, aber die Alternative ist meist eben nerviger, weil teuer.