Würdest du auch im RL überall mit du angesprochen werden wollen?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja würde mir nichts ausmachen 49%
Im Internet ist es mir egal, draussen nicht 20%
Nein, ich will respektiert werden 18%
Andere Antwort 11%
Nein, weil.. 2%
ronnyarmin  12.10.2023, 14:11

Was ist ein RL?

ZoeAmira
Beitragsersteller

Real Life = im wahren Leben, ausserhalb vom Internet

19 Antworten

Andere Antwort

Ich bin 48. Es kommt auf die Situation. Wenn ein fremdes Kind mich duzt meistens mit ordinärer Sprache gemischt, finde ich das schon ziemlich frech. In der Firma hingegen sind wir alle durchgehend beim Du, egal ob Azubi oder eben unser etwas älterer Justitiar oder der stellvertretende Geschäftsführer. Fazit: Es ist kompliziert und kommt immer auf die in individuelle Situation an.

Im Internet grundsätzlich Du. Wenn mich einer in den sozialen Medien siezt, finde ich das dann schon suspekt. Letztes mal so auf Insta von einer Faketante: "Haben Sie schon mal Nacktbilder getauscht?" Ich:"😆"

Ja würde mir nichts ausmachen

Und ich finde es eigentlich sehr sympathisch, weil es zeigt, dass man keine Barrieren hat 😊. Ich spreche hauptsächlich Englisch und da ist es ganz normal per Du zu sein …

ps1980  12.10.2023, 14:15

Im Englischen gibt es ja auch gar keine formelle und informelle Anrede - da ist jeder einfach nur "you" - das ist im Deutschen (und übrigens auch im Russischen) anders und daher nur schwer vergleichbar.

JuliedelaMer  12.10.2023, 14:18
@ps1980

Finde ich nicht. Englisch hat bewußt auf das „Per Sie“ verzichtet. Und das weiß ich, weil ich mehrere Sprachen spreche Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch und Hebräisch. Und übrigens auch Russisch 😉.

ps1980  12.10.2023, 14:22
@JuliedelaMer

Ich bin kein Sprachwissenschaftler, aber ich glaube irgendwie nicht, dass das eine "bewusste" Entscheidung war. Wer sollte das wann und wie entschieden haben? Ich denke, die englische Sprache ist genauso wie jede andere mit den Jahrhunderten gewachsen und hat sich eben anders entwickelt. Mag sein, dass die Entwicklung, keine formelle Anrede zu haben, ein Ergebnis der Mentalität von Bewohnern englischsprechender Regionen ist, aber dass man sich "bewusst" dagegen entschieden hat, halte ich für unwahrscheinlich.

Oder hast du da vielleicht tiefere Erkenntnisse zu diesem Thema und kannst die These, dass man sich bewusst dagegen entschieden hat irgendwie belegen? Wäre im Fall sehr interessant mal von einem Sprachwissenschaftler was dazu zu hören, wie das kommt...

Andere Antwort

Kommt drauf an. In meinem Beruf/meiner Branche ist es üblich, sich zu duzen. Meine Bankberaterin und ich duzen uns auch, weil wir uns schon Jahre kennen. Aber wenn die mir nicht näher bekannte aber immer sehr freundliche Dame hinter dem Bäckerthresen mich (40+) fragen würde: "Und was bekommst du"? fände ich es zumindest erst mal befremdlich. Allerdings fand ich es auch mit 19, 20... befremdlich, als auf einmal mehr Leute "Sie" als "Du" gesagt haben.

Im Internet ist es mir egal, draussen nicht

Will schon mit fir ihnen angesprochen werden bon erwachsenen leuten ich mache das schlisslich Auch Ist so ne sache von Respeckt. Im internet ist es egal aber drsussen nicht meist wenn es immer die gleichen sind sag ich kannst mich fuzen dann ist es egal aber von fremden erwarte ich dieses mInimum von respeckt . wenn man sich kennt ist was anderes so wie auf mwiner Arbeit auch die komlegen können ruhig duzen😌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja würde mir nichts ausmachen

Hat meiner Meinung nach nix mit Respekt zu tun, ist mir egal wie jemand mich anspricht