Wie findest Du ASMR?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Gefällt mir nicht 64%
Gefällt mir 36%

10 Antworten

Gefällt mir nicht

Ich bin praktizierender Buddhist und bevorzuge stille Meditation, statt mich von äußeren Hilfsmitteln abhängig zu machen.

Man kann sich auch fragen: "Was bringt es mir?"

Ein temporäres Wohlfühlen, eine zeitweise Entspannung - nur um etwas aufzutanken und sich dann in einer leistungsorientierten Konsum- und Wegwerfgesellschaft wiederzufinden, die verspricht, alle Bedürfnisse zu erfüllen, wenn man sich nur ausreichend bemüht.

Sollte man nicht eher versuchen, die innere Verhaftung an diese falschen Versprechungen und Träumereien zu lösen und unabhängi von Statusdenken zu werden, um sich frei von überzogenen Erwartungen zu machen?

Will man also innere Freiheit von Zwängen erlangen, oder sich zwischendrin nur mal eben mit etwas Instant-Entspannung "dopen", um weiter im Hamsterrad mitlaufen zu können?

Wenn ich dich jetzt frage, ob du Musik magst... wirst du mich fragen, ja, welche Art meinst du denn.

Bei ASMR gibt es ebenfalls viele verschiedene Arten. Von einfachen Regengeräuschen und einem Lagerfeuer bis hin zu extra hergestellten Geräuschen mit Gegenständen. Da muss man differenzieren.

Viele sehen bei ASMR immer nur jemanden vor ihrem geistigen Auge, der an einem Mikrofon rumleckt oder ähnlichem Zeug. Aber es gibt verschiedene Arten... Das weiß aber kaum einer. Sondern wird einfach allgemein alles sexualisiert und in eine Schublade gesteckt.

Aber nein. Ich habe mich damit mal auseinandergesetzt um mir meine eigene Meinung bilden zu können und bin anscheinend immun gegen den Effekt, was es in einem auslösen soll. Beruhigend wirkt es, z.B. das Geräusch eines Lagerfeuers, aber trotzdem

Gefällt mir

Man muss sich darauf einlassen und entspannen, dann kommt es gut. Abhängig natürlich, was du hörst.

Gefällt mir nicht

Kommt drauf an was man mit ASMR definiert.

Mich stresst es, wenn ich auf Tiktok jemanden sehe, der da flüstert oder so. Aber Lagerfeuer Geräusche oder Ähnliches entspannt mich. Trotzdem höre ich lieber Musik zum einschlafen oder eine Serie.

Gefällt mir nicht

Brauche ich persönlich nicht, aber wem es gefällt, warum nicht.