Wie reinige ich ein Insektenhotel?

4 Antworten

Die müssen halt erstmal Abchecken, ob da schon jemand anders baut / noch jemand drin ist wenn da schon Material drin ist, vermute ich jetzt einfach mal, oder aber sie sind noch vor/bei der Paarung

Bei mir am Haus sind so eine Art Dübellöcher im Stein, da wurde letztes Jahr auch von irgendwelchen Bienen Eier gelegt, und die Röhren verschlossen, und dieses Jahr sind sie geschlüpft. Im Moment liegen die Röhren auch bei mir brach ;)

Das Reinigen usw. würde ich den "Interessenten" überlassen, denn auch die natürlich vorhandenen Nistplätze bereiten die Tiere selbst vor.

Die verschlossenen Röhrchen kann man mit Wasserfarbe kennzeichnen und so prüfen, ob im Frühjahr / Sommer aus diesem Röhrchen Bienen geschlüpft sind.

Bild zum Beitrag

Solche kleineren Einheiten eignen sich gut, um alle paar Jahre einen Kasten zu reinigen und ggf. Röhrchen auszutauschen.

Für die Reinigung, die wirklich nur alle paar Jahre nötig ist, denn viele Wildbienenarten räumen auch selbst die Röhrchen frei oder schieben den Dreck nach hinten, sollte der Kasten so aufgestellt sein, dass die Bienen nur schlüpfen können aber keine Gelege mehr anlegen.
Z.B. den Kasten nahe an eine Wand stellen oder ein Fliegennetz davor machen, dass man natürlich mehrfach am Tag öffnet, um die geschlüpften Bienen freizulassen.

Bild zum Beitrag

Im Spätsommer / Herbst kann man die Bambusröhrchen mit einem Spiralbohrer / Schlangenbohrer von Hand eindrehen und mechanisch reinigen, ggf. mit einem Pfeifenreinigen "nachfegen" .

 - (Tiere, Garten, Bienen)  - (Tiere, Garten, Bienen)