Welche Insekten sind in meinem Insektenhotel?

2 Antworten

Schön, habe auch aufgestellt, musst halt beobachten. Bei mir sind es meistens Wildbienen...

Der "Dreck" sind Erde/Wasser-Gemische, die die Wildbienen herantragen, um die Zellen zu bauen und zu verschließen. Je nach dem, woher die Erde kommt, ist auch die Farbe anders.
Einige meiner Wildbienen haben die hellgraue Holzasche (im Garten verteilt) aus meinem Kaminofen mit Wasser gemischt und in die Zellen gebaut.

Es dürfte überwiegend Mauerbienenarten sein, die bei Dir ihre Zellen gebaut haben, über 4mm Durchmesser der Röhrchen bis zu 12mm ist ihr Spektrum.

Die kleinen Löcher in den Zellendeckel (hauptsächlich rechts oben), stammen von Parasiten, die die Deckel geöffnet haben und ihrerseits ihre Eier in die Zellen legen.

z.B. die Wespenbiene

Bild zum Beitrag

Oder die Kuckucksbienen

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Käfer, Mücken)  - (Insekten, Käfer, Mücken)