Wie lange bleiben die Nester geschlossen, wenn die Bienen lebendig sind?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Wildbienenart (davon gibt es etwa 60 Arten in Deutschland, die ihr Gelege in Röhren ablegen) werden die Gelege ab März bis August angelegt.

Es braucht dann exakt ein Jahr, bis die fertige Biene schlüpft.

Es gibt aber zahlreiche Wildbienen-Parasiten, die die verschlossenen Zellen wieder öffnen und ihre Eier in die Zellen legen.

Eine offene Zelle bedeutet nicht, dass aus dem ursprünglichen Bienengelege auch genau diese Art geschlüpft ist.

Bild zum Beitrag

Parasit: Bienenwespe öffnet die Zellen

Bild zum Beitrag

In der Mitte, oben, ist ein kleines Loch im Lehmdeckel, auch hier waren Parasiten am Werk.

Kuckucksbienen am Werk

Bild zum Beitrag

Nun muss man die Bienen-Parasiten nicht verteufeln. Alle haben ihre Rolle im der Natur.

Wenn Du wirklich nur spezielle Wildbienen hervorbringen willst (z.B. Mauerbienen zum Bestäuben von Obstbäumen im April), dann musst Du die besetzten Nistkästen im Mai kühl stellen an einem sicheren Ort (Keller?) und im Februar wieder rausstellen.

 - (Insekten, Bienen, Wildbienen)  - (Insekten, Bienen, Wildbienen)  - (Insekten, Bienen, Wildbienen)

Nuggeler
Beitragsersteller

Wow, herzlichen Dank für diese Antwort! Woher weisst du das alles?

TheoBN  10.07.2024, 16:05
@Nuggeler

Vor 5 Jahren habe ich mir ein Insektenhotel beim Aldi gekauft und beobachtet. Schnell war klar, die Nisthilfen sind im Grunde ungeeignet.
So habe ich eigene Nisthilfen gebaut, begünstigt dadurch, dass ich einen großen Bambushain habe und so geeignete Röhrchen selbst herstellen kann.

Mit Beobachten und Unbekanntes auf Youtube abklären (da wird auch viel Müll erzählt) habe ich mir die Kenntnisse angeeignet.

Du kannst die Deckel der Löcher mit Wasserfarbe markieren, dann hast du zumindest das Jahr der Belegung:

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Bienen, Wildbienen)