Welcher Teil in der Schweiz ist bilingual (D/Fr)?

10 Antworten

Im Kanton Bern kann man beides hören. Ich war auch schon mal dort auf einer zweisprachigen Hochzeit, manche können tatsächlich von Berndeutsch auf Französisch wechseln. Aber ob alle zweisprachig sind? Das wage ich zu bezweifeln.

Ich war beispielsweise vor kurzem in Genf, und da wird ausschließlich französisch gesprochen. Ich bin keinem einzigen Menschen dort begegnet, der deutsch versteht, wenn man nicht französisch kann muss man sich im günstigeren Fall auf englisch, im ungünstigeren Fall mit Händen und Füßen verständigen...

ja Mössiö: Das kann ganz schnell in die Hose gehen.

Je näher du an die Sprachgrenze kommst, desto eher kann man beide Sprachen.

Schliesslich lernt man eine 2. Landessprache in der Schule.

Rudimentär kann jeder, der in der Schweiz die Schule besucht hat eine zweite Landessprache. Oftmals ist es so, dass man mit dem Mauvais Francais anfängt, und das gegenüber mit schlecht Deutsch antwortet.

So kommt man oft auf einen grünen Zweig.

Ganz schlecht ist es, bei einem Romand nur Deutsch zu sprechen. Dann versteht er garantiert nichts!

die Schweiz sind NICHT zweisprachig.

Die haben eine sehr festgelegte Sprachgrenze und Schweizer sind nicht gerade bemüht die jeweilige andere Sprache zu lernen.

In der Oberschicht und hohen Posten in Wirtschaft und Verwaltung wird natürlich auch die andere Sprache verstanden.

Eucartoonfan
Beitragsersteller

Also sowie in Belgien, wo Brüssel offiziell bilingual ist, aber die Bevölkerung eher Französisch spricht z.B.

blackhaya  22.06.2024, 20:18
@Eucartoonfan

Brüssel ist ein Sonderfall, in Brüssel leben über 50 Prozent Ausländer wenn du z.b. Türke oder Diplomet bist, dann lernt man eher Französich als niederländisch.

ulrich1919  22.06.2024, 23:31
die Schweiz sind NICHT zweisprachig.

Formal und inhaltlich falsch. Formal heißt es: Die Schweiz Ist NICHT zweisprachig oder die Schweizer sind NICHT zweisprachig und inhaltlich gibt es tatsächlich Orte wo mehrere Sprachen gesprochen werde: D-F: Biel\Bienne; Sierre\Siders .und Freiburg. Auch die Graubündner in den rätoromanischen Sprachgebieten sprechen und verstehen Deutsch.

blackhaya  23.06.2024, 01:06
@ulrich1919

ausnahmen bestätigen jede REgeln,

gleichwohl können Einwohner von Zurich oder Basel genausogut oder genausoschlecht Französisch wie in jeder anderen deutschen Grosstadt auch.

soweit ich weiß Basel Land und Basel Stadt andere Sprache