Wie finded ihr das Buch Die Smaragdtafeln von Thoth dem Atlanter?

3 Antworten

Die tabula smaragdina werden einem Hermes Trismegistos zugeschrieben, welcher auch Kybalion verfasst haben soll....

Sie beschreiben die (göttlich-)geistigen Gesetze...

Dass diese existieren, kann man nachlesen, womit dann die Existenz solcher 'Tafeln' als Grundlage gegeben haben muss...

Um diese zu verstehen, sollte man schon einiges an Wissen in spiritueller Theamtik aufweisen...

Etwas ausführlicher über diese Gesetze kann man zB auch bei Blavatsky und deren Werk 'Der Schlüssel zur Theosophie' sich aneignen...

Gruß Fantho

elmotteck  16.11.2018, 06:38

Die Tabula Smaragdina sind nicht die Smaragdtafeln des Thoth.

Fantho  16.11.2018, 09:33
@elmotteck

Hermes Trismegistos ist - Wiki kann das besser erklären, als ich:

eine synkretistische Verschmelzung des griechischen Gottes Hermes mit dem ägyptischen Gott Thot.

Die Smaragdtafeln Toths sind jene tabula smaragdina des Hermes Trismegistos...

Abgesehen davon: Die Figur selbst hat ja schon etwas Mystisches...und ist nicht gamz 'be-greifbar'...

Gruß Fantho

elmotteck  16.11.2018, 21:49
@Fantho

Das die Tabula Smaragdina exestieren können möchte ich nicht abstreiten.

Diese aber mit den Thoth Tafeln Physisch (!) gleichzusetzen dafür gibt es keinen Anhaltspunkt.

Inhaltlich sind sie verschieden.

Das Wissen der Tabula Smaragdina kam aus dem Alten Ägypten von Alexandria nach Konstantinopel, von da zu Cosimo, der ließ es übersetzten was in der Zeit der Renaissance einen Hermetikboom auslöste... Kurz um hat die Geschichte alte Wurzeln und eine lange Tradition.

Thoths Tafeln hingegen in dieser Art gehört eher zu der Neugeist Ära. Alte Story neu auf(um) geschrieben mit Anspruch auf Echtheit ohne auch nur eine Spur von Historischen Anspruch, weder beim Autor noch bei den Tafeln selbst.

Sicher wird Thoth mit Hermes gleichgesetzt, genauso wie mit Odin, Mercucius, Quetzalquatl, Henoch, Saurid oder auch Metatron.

Synkretismus passiert im Gedanken und heißt soviel wie alte Gedanken in ein neues Bild rücken.

Das komplette "Buch"Thoth ist ein gute Sammlung von Plagiate.

Das Buch Henoch

Corpus Hermetikum

Al Makrizis Hitat

Tabula Smaragdina

Kaballa

Amazing stories the shaver Mystery

Lovecraft

Usw.

Blavatzki beruft sich nicht auf die SvT sondern auf die TS.

Die SvT gab es da noch garnicht (Doreals Bruderschaft 1929), die SvT berufen sich auf ihrer "Geheimlehre" (1888).Genauso wie auf das Kybalion (1908). Usw.

Wenn man diese ganzen Autoren kennt und die Werke gelesen hat wird einem die Adaptionen schnell auffallen. Plus neue Ideen.

Grüße

elmotteck  17.11.2018, 14:50

Möchte noch ergänzend Edgar Cayce erwähnen, Zeitgenosse und Landsman von "Doreal" Von ihn ließ er sich auch inspiren bzgl. Atlantis, Giseh und die darunter befindene Halle der Aufzeichnungen die bei Doreal die Hallen von Amenti sind.. Grüße

Hab ich nicht gelesen, aber die Tabula Smaragdina gibt es wirklich. Kannst sie ja mal selbst lesen, wobei ich nicht weiß, ob die Englische Fassung nicht eine Zweitübersetzung ist, da die Tafeln erst ins Lateinische übersetzt wurden und Missverständnisse bzw. Sinnverfälschungen somit womöglich ein Problem darstellen. Angeblich versteht man die Bibel ja auch erst, wenn man Hebräisch kann. Naja. Der Anfang der Hermetik findet sich jedenfalls hier. Es war der Kreis der Eingeweihten in Thoths(Hermes) Lehren.

Das Buch wurde von Claude Doggins (Doreal) geschrieben, ein Mitglied einer Weißen Bruderschaft.

Die Geschichte die dort so in der Art erzählt wird gibt es meines Wissens nicht woanders. Eine reale Existenz dieser Tafeln ist daher für mich fraglich zumindest nicht beweisbar.

Mir kommt es eher so vor als ob aus verschiedene Quellen und Ideen zusammengebastelt wurden. Bisschen aus Mythen, Esoterik, Religion, Hermetik, Geschichte... Und das auf eine sehr intelligente Art.

Das Buch beinhaltet viele Hermetische Lehren und Hermetiker sind dafür bekannt einem die "Wahrheit" nicht so vor die Füsse zu werfen...

Entweder ist eine verborgene Weisheit enthalten die man finden muss oder es ist alles Fiktion.

Egal ob echt oder Fake, ich mag das Buch. Je öfter man es liest , je mehr erkennt man vom Verfasser die Parallelen der eigentlichen Quellen.

#Henoch
#Sintflut
#Alchemie
#Kybalion
#Hermes
#....

Und die wiederum sind auch sehr interessant.
Es ist aufjedenfall kein Buch was man sofort versteht.

Grüße