Was haltet ihr von Toth dem atlanter, der die smaragdtafeln geschrieben hat?

2 Antworten

Dieser Mythos ist mir ziemlich egal, solange niemand behauptet, "Toth der Atlanter" sei dieselbe Entität wie der altägyptische Gott Djehuty, griech. Thoth.

Historisch gesehen stammt die Tabula Smaragdina übrigens weder aus Atlantis noch von Toth.

Ich selbst vermute ja, der Text ist im Umfeld der Neuplatoniker in der Spätantike entstanden.

Woher ich das weiß:Recherche

In gnostischen kreisen gibt es die figur "hermes trismegistos" welcher eine synkretische verschmelzung von thot und hermes ist.

Dieser hat angeblich das kybalion geschrieben, inkl. "Tabula smaragdina" die so legendären smaragdtafeln des thot... nichtmal annähernd so faszinierend wie gedacht, aber dennoch nicht schlecht.

"Er" hat auch die 7 hermetischen gesetze formuliert

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause