Wie finde ich raus wann eine CD hergestellt wurde?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Daten-CDs kann man im Explorer unter "Eigenschaften" das Erstelldatum erfahren. Bei selbstgebrannten Audio-CDs gibt's m.W. leider keine Möglichkeit.

Industriell gefertigte Audio-CDs haben ein Cover, auf dem normalerweise das Jahr der Produktion oder des Copyrights angegeben ist (℗ & ©), i.d.R. steht das Jahr auch auf dem aufgedruckten Label. Außerdem hat die CD in der Mitte eingepresste Daten wie Hersteller und Katalognummer, manchmal auch das Herstellungsjahr. Genauere Informationen findet man meistens bei discogs.

Wenn das Datum nicht gerade drauf steht, oder es eine CD-Rom ist, auf der z.B. das Aufnahmedatum eines Bildes gespeichert ist, wird es schwierig.

lg, Anna

Das Datum steht meistens hinten oder auf der CD selbst klein drauf.

Suchen :)

Ergoogeln; Titel, Interpreten eingeben.

In den Seriennummern ist meist auch ein Datum enthalten