Wie kann man Kassetten auf CD überspielen?

2 Antworten

Kassette mit einem Kassettenrekorder abspielen und die Audioausgabe mit einem Geräte wie z.B. einem PC aufnehmen.
Anschließend die Audioaufnahme auf eine CD brennen.

Ivonnesko
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das sind Kassetten wo alte Familien Videos drauf sind und heut zu Tage lassen sich Kassetten nur schwer im TV anschauen. Deshalb würde ich es sehr gerne auf CD überspielen lassen wollen.

ChrisCat1, UserMod Light  12.12.2021, 00:09
@Ivonnesko

Da du nur von Kassetten und CD gesprochen hast bin ich jetzt von Audiokassetten ausgegangen.

Bei Videokassetten funktioniert es aber ähnlich.
Hier brauchst du dann einen Videorekorder welchen du an einen PC anschließt. Da ein PC in der Regel keinen Videoeingang hast musst du diesen mit einer Capture Card nachrüsten. Anschließend spielst du das Video ab und nimmst es am PC mit einem entsprechendem Programm auf. Die so erstellte Videodatei brennst du dann auf eine CD oder DVD.

Tapedeck mit Klinke-Klinke-Kabel an einen PC anschließen (Audioausgang Kassettendeck auf Mikrofoneingang Computer)

Musik am PC aufnehmen.

Anschließend auf CD brennen.