Wie finde ich ohne Taschenrechner die Werte von D raus?

4 Antworten

Ohne Taschenrechner rechnet das glaube ich keiner, aber gibt yt videos

Was ist denn hier überhaupt die Aufgabe...?

So wirst Du zumindest die Minuszeichen los:

Um zuerst einmal die negativen Winkel loszuwerden, addierst Du jeweils 360° hinzu, d. h. Du wanderst einen kompletten Vollkreis weiter und landest wieder da, wo Du gestartet bist, d. h. z. B. cos(-20°)=cos(-20°+360°)=cos(340°).

Jetzt ist hier aber nicht cos(340°) gefragt, das wäre im Einheitskreis die positive Kathete auf der x-Achse, sondern die nach links gespiegelte Kathete. D. h. Du musst im Einheitskreis das Dreieck mit Winkel 340° an der y-Avhse spiegeln und erhältst so den Winkel (180°+20°)=200°, denn: 340° bedeutet, von 360° um 20° nach unten gehen; auf der "anderen (linken) Seite" bedeutet 20° nach unten gehen +20°, und die linke Seite gegenüber von 0° entspricht 180°.

Also: -cos(-20°)=cos(200°)

Hallo,

vermutlich geht es nicht um den genauen Wert, sondern um den Vergleich der Werte von A bis D.

-cos(-20°)=-cos(20°)=-sin(90°-20°)=-sin(70°)

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

da steht - sin und - Winkel mach mal (- 1) dann sind die Vorzeichen plötzlich positiv...