Wie finde ich meine exakte Geburtszeit heraus?

5 Antworten

Deine Mutter sollte das wissen.
Ich hab in meinem Album auch so eine kleine Karte wo ein Foto drin ist, ein Fußabdruck und alle Daten. Darunter auch die genaue Uhrzeit, in meinem Fall 23.59h (oder vielleicht doch 0.00h? Man hatte sich darüber gestritten^^)

Berlin745
Beitragsersteller

Meine Mutter kann ich momentan leider nicht fragen. :((( toll das dir deine eltern so ein schönes album gemacht haben ... da hast du natürlich deine geburtszeit immer griffbereit :)

Achwasweissich  16.06.2019, 23:24
@Berlin745

Die würd ich eh nicht vergessen, meine Mutter hatte angedroht das sie, wenn ich nicht bis Mitternacht raus bin aufsteht und zur Kirmes fährt :D

In der geburtsklinik nachfragen, oder eltern

Berlin745
Beitragsersteller

Hast Du damit schonmal Erfahrung gemacht? Behält die Klinik auch nach über 20 Jahren die Daten ?

Berlin745
Beitragsersteller
@Lysandra13

Super danke für die Info - dann sollten die ja meine Akte auch noch da haben

Du kannst eine Abschrift aus dem Geburtenregister beim Standesamt anfordern. :) Da steht Deine Geburtszeit drinnen.

Berlin745
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich gut an .... wo kann ich das anfordern?

monki91  16.06.2019, 23:35

Einfach bei dem Standesamt in der Stadt in der Du geboren bist :)

Weder Geburtsurkunde noch Eltern (die hatten da anderes zu tun) wissen es. Die Geburt, der erste Schnaufer der neuen Erdlings (erste Aufblähung der Lunge und eigene Sauerstoffversorgung) notiert eine dafür extra beauftragte Schwester oder Hebamme minutengenau.

Das wird in die Geburtsmeldung eingetragen und üblicherweise vom Vater beim zuständigen "Standesamt" zur Anmeldung des Kindes abgegeben. Dort, beim Geburtsstandesamt, ist die genaue Geburtszeit in den Akten!

Kann man oft sogar telefonisch erfahren, sonst eben per schriftlichen Aktenauszug gegen n paar €.

Eltern irren oft, diese süßen babykärtchen stimmen oft eben nicht. Verlässlich nur die amtliche Eintragung!

verreisterNutzer  30.07.2019, 21:08

"...Weder Geburtsurkunde noch Eltern (die hatten da anderes zu tun) wissen es." (Ihr Zitat)

...Haben Sie selbst Kinder?

...Falls ja, bin ich wohl "aussergewöhnlich".

Ich weiß als Mutter die Uhrzeit, wann meine drei Kinder geboren sind, auf die Minute genau, und mein Mann ebenso.