Wie finde ich heraus wie hoch die Erbsumme ist die man erbt?

4 Antworten

Nun da wirst du dir wohl die Zeit nehmen müssen um gemeinsam mit der Tante die Unterlagen deiner Oma zu sichten.

Tante muss dir hier nichts nachtragen.

Im allgemeinen verlangt die Bank einen Erbschein - auch dafür benötigt man die Sterbeurkunde deines Vaters und deine Geburtsurkunde.

Mit der Wohnung und den Möbeln - für eine Mietwohnung gibt es Fristen und dann muss die Wohnung geräumt sein. Wäre doch eine gute Möglichkeit gewesen hier bei der Räumung zu helfen. Hatten wir bei meiner Oma auch so gemacht - gefragt wurde wer zum Helfen und Anpacken da war.

Inkognito-Nutzer   16.07.2024, 21:36

Ja also die Unterlagen hat glaube ich meine Tante mitgenommen.

Die Bank reicht indem Fall das Testament aber bin ja nicht dabei und meine Tante will die Sterbeurkunde von meinem Vater .Interessant dass sie nicht meine Geburtsurkunde will.ich weiß nicht zu welcher Bank meine Tante da geht oder was genau da passiert.Sie meinte sie weiß auch nicht genau wofür die Bank das braucht.

Wohnung wurde ausgeräumt von einem Unternehmen mit einschließlich den Möbeln und Mietvertrag gekündigt.

Ich schreib gerade das Unternehmen an,weil eigentlich war es abgesprochen dass ich ein Möbelstück bekomme.eigentlich mehr als eins.Die Wohnung wurde auch einfach so ausgeräumt ohne mir bescheid zu geben.Es wurde mal diskutiert aber aber hätte schon gerne gewusst wann, damit ich mein Möbelstück abholen komme.Naja ich verstehe halt nicht worum es beim Thema Bank geht.

kabbes69  16.07.2024, 21:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn es ein Testament gibt - bist du dir sicher, dass du dann überhaupt erbst?

Falls dein Vater hier genannt war - vielleicht wird Tante dann mit Sterbeurkunde zur Alleinerbin.

Wurde dir das Testament überhaupt vom Gericht übersandt? Wäre ja schon interessant zu wissen, ob du zum Erben oder zum Pflichtteilsberechtigten.wirst..

Bei der Bank geht es in der Regel darum das Konto aufzulösen.

Inkognito-Nutzer   16.07.2024, 21:51
@kabbes69

Ja ich Erbe laut Testament

Mein Vater wurde genannt und auch dass anstelle meines Vaters die Kinder des Vaters den Platz einnehmen

Ja ich habe es vom Nachlassgericht bekommen.

Ja das Problem ist, dass die Bank vermutlich denkt,dass meine Tante erbt.Sie bekommt dann alles und das stört mich .

kabbes69  16.07.2024, 22:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann hatte sie von der Oma vermutlich eine Vollmacht über den Tod hinaus.

Könntest Tante nach dem Namen der Bank fragen und dann dort per Einschreiben als Erbe laut Testament sämtliche nach "Name Oma" vorliegenden Vollmachten widerrufen. Dann müsstest du aber zur Kontoauflösung persönlich mit Tante zum unterschreiben hin.

Die Alternative mit dem Testament in Verbindung mit Sterbeurkunde und Geburtsurkunde um den letzten Kontoauszug bitten.

Verlange eine Kopie der Vermögensaufstellung, die für das Finanzamt für Erbschaftsteuern angefertigt werden muss.

Gilt hier gesetzliche Erbfolge oder gibt es ein Testament? Wer übernimmt die Formalitäten mit dem Finanzamt? Normalerweise werdet ihr beide zur Abgabe von Erklärungen aufgefordert.

Inkognito-Nutzer   16.07.2024, 21:28

Gibt ein Testament und gesetzliche Erfolge.ist im Grunde gleich außer das der Schmuck nur an die Schwester geht.

Ansonsten weiß ich nichts.ich bekomme ja kein Briefe vom Finanzamt

Es wird nichts gefordert bis jetzt.

Also nur die Schwester (glaube meine Tante) will die Sterbeurkunde von meinem Bruder für die Bank ohne mir genau zu erklären wofür.

kabbes69  16.07.2024, 22:33
@bielz54

Also so einen Brief vom Finanzamt als Erbe - habe ich noch nie bekommen.

Die Informationen sind etwas verwirrend. Du schreibst, es gibt ein Testament, das im Wesentlichen die gesetzliche Erbfolge abbildet. Wenn das so ist, dann ist die Schwester des Erblassers keine Erbin sondern "nur" Vermächtnisnehmerin (Schmuck). Allerdings kann im Testament etwas anderes geregelt sein, z.B. die Schwester als Testamentsvollstreckerin.

Ein Blick in das Testament hilft weiter. Wenn das Nachlassgericht das Testament eröffnet, dann erhältst Du eine Information mit Kopie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 08:01

Ja Schmuck ist nur Extra geregelt aber rest nicht

GGImmo  17.07.2024, 10:11
@Inkognito-Beitragsersteller

Also wie bereits gesagt musst Du selbst aktiv werden. Wende Dich an das Nachlassgericht. Suche ein Gespräch mit Deiner Tante mit dem dezenten Hinweis, dass Entnahmen aus der Erbmasse evt. strafrechtlich relevant sind

Die Schwester erbt gar nix, nach gesetzlicher Erbfolge.

Sieh mal zu, dass die nicht dein Erbe wegnimmt und nimm ihr alles weg.

Geh zum Anwalt, schnell.

Mit dieser Enstellung hast du schon verloren:

Ich will kein Streit und nichts.

Inkognito-Nutzer   16.07.2024, 19:42

Nee sie erbt 50% . geht um meine Verstorbene Oma .

Inkognito-Nutzer   16.07.2024, 19:59
@DerBayer80

Nein alle verstorben. Ist schon alles korrekt so.mich interessiert nur wie ich die Vermögenswerte rausfinden kann

LuschiMeck  16.07.2024, 20:00
@Inkognito-Beitragsersteller

Verlange Einblick von deiner Tante.

Du musst Fordern!

Wenn sie dir den Einblick nicht gibt, wäre ich instant beim Anwalt-.

Ich komme aus einer reichen Familie., meine Frau wurde ums Erbe betrogen.

Da musst du schnell handeln!