Wie finde ich heraus welches Teil an meinem Desktop Pc defekt ist?
Hallo,
Mein Computer spinnt seit etwa einem Monat und ich würde ihn gerne reparieren oder reparieren lassen. Problem ist, dass mir selbst das Wissen fehlt zu erkennen, an welchem Teil das Problem wohl liegt. Gibt es eine Software, welche mir diesbezüglich das Leben leichter machen kann oder hat jemand einen Tipp, woran ich erkennen kann, welcher Teil meiner Hardware den Geist aufgibt?
Zum Problem:
Also, wenn ich meinen PC starte tritt öfters ein Fehler auf und danach sieht meine Anzeige aus, wie auf dem Foto im Anhang. Manchmal ist es auch so schlimm, dass man gar nichts mehr erkennen kann und/oder der PC neustartet/ähnliches.
Mein erstes Gedanke ist natürlich die Grafikkarte (3070) aber ich bin absolut kein Profi und möchte nicht (potentiell unnötiger weise) direkt viel Geld für eine neue ausgeben
Liebe Grüße,
Malaketh
5 Antworten
Mit deiner Grafikkarte nVida Geforce RTX 3070 gibts Probleme –entweder, weil ein falscher Treiber installiert ist oder weil die Graka selbst kaputt ist. Aktuell wird ein Microsoft-Standardtreiber verwendet und trotzdem ist die Anzeige fehlerhaft. Es könnte sogar der Monitor defekt sein.
Habe grade den Treiber aktualisiert und dann neugestartet. Zuerst war das Problem wieder wie vorher vorhanden und dann bekam ich die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist und Windows neugestartet werden muss. Erstmal ging alles soweit und nun ist das Problem erneut aufgetreten.
Schätze mal ich muss wohl den PC wohl mal zu einem Experten bringen und evtl. die Graka austauschen lassen.
Lg
Das sieht leider sehr nach Grafikkarte aus prinzipiell kann sowas auch der Monitor verursachen sogar das Kabel zum Monitor kann solche Probleme verursachen
Was mich jedoch beinahe vom Gegenteil überzeugt ist das Problem dass der Treiber gestoppt wurde aufgrund eines Fehlers das passiert nämlich eigentlich dann nicht
Es könnte sein dass der Treiber fehlerhaft ist leider sprechen die anzeigefehler trotz Standard basic Treiber auch dagegen
Der einfachste Weg herauszufinden ob deine Grafikkarte defekt ist ist eine Grafikkarte in einen anderen Desktop PC einzubauen ist der Fehler dort auch vorhanden ist es zu 99% deine Grafikkarte tritt der Fehler dort nicht auf könnte z.b dein Mainboard einen Defekt haben
WICHTIG bitte versuche mehrere grafikanschlüsse an deiner Grafikkarte häufig sind mehr als ein HDMI oder DisplayPort Anschluss vorhanden
Also ich wäre jetzt so in der Meinung, das es entweder die Grafikkarte ist( was sehhhhhhhr wahrscheinlich ist, da musst du wahrscheinlich ein Shop aufsuchen der sowas macht) oder es ist das mainboard(der Sockel an dem die Grafikkarte angeschlossen ist könnte ein Fehler haben, und deswegen nicht alle funktionieren.) Oder du aktualisierst den Grafikkarten Treiber mal wenn du das noch nicht gemacht hast
lg Niklas
Hi Niklas, danke für deine schnelle Antwort. Grafikkartentreiber bin ich grade am aktualisieren. Ich schaue mal, ob es was bringt. Lg
Da ist zu 90 % die Grafikkarte defekt.
Vielleicht zur Sicherheit den Rechner an einen anderen Monitor oder Fernseher anschließen.
Das steht doch schon in der Meldung, die auf deinem Bildschirm prangt, Nico.
Fehlercode 43 -> https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-grafiktreiberfehlern-mit-dem-fehlercode-43-6f6ae1ec-0bbe-a848-142e-0c6190502842
Du kannst gerne den NVIDIA Grafikkartentreiber neuinstallieren und dabei das Häkchen bei „Neuinstallation“ machen.
Oder du bringst den Rechner und Bildschirm zum Fachhändler. Der kann dir dann weiterhelfen.