Eventuell neuer RAM nötig?

mjutu  04.08.2024, 00:42

Wie viele RAM-Riegel sind das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist unwahrscheinlich, dass beide Riegel defekt sind. Probiere es also mit je einem Riegel. Wenn einer läuft und der andere nicht, ist das Problem gefunden.

lololololol52
Beitragsersteller

Werde ich morgen ausprobieren. Wird der Pc denn starten wenn ich nur einen benutze? Und in welchen Slot muss der dann?

mjutu  04.08.2024, 01:14
@lololololol52

PCs starten auch mit einem RAM-Riegel. In welchen Slot der gehört, steht im Handbuch des Mainboards.

mjutu  04.08.2024, 17:51
@lololololol52

Bei falschen Slot drohen keine Schäden. Der PC fährt dann nur nicht hoch. Man kann also alle durchprobieren.

Ein gutes kostenloses Testprogramm für RAM ist memtest86. Dafür muss der Rechner aber von einem USB-Stick booten. Bei total kaputtem RAM läuft das nicht.

Also die Ram Sticks von Corsair haben soweit ich weiß lebenslange Garantie kannst zurückgeben und eventuell neue bestellen

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

? Oder kann man die irgendwie testen ob die noch funktionieren?

Es gibt diverse Programme um den Arbeitsspeicher zu testen. Einfach mal googlen.

2x16gb

Teste auch mal die Riegel einzeln in verschiedenen Slots durch

LG