Wie finde ich heraus, ob sie WIRKLICH christlich ist?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leon :)

Glückwunsch, dass du jemanden gefunden hast, mit dem du glücklich werden möchtest!

Nun, wenn du wissen willst, ob sie WIRKLICH christlich ist, müssen eure Werte/Bewertungen eurer Religion bzw eurer Religionsausübungen ja übereinstimmen.

Da kann man den anderen nur befragen, es scheint ja so, als wärt ihr schon sehr eng miteinander.

Ich habe meine muslimische Freundin auch zuvor gefragt, wie sie lebt und wir haben uns abgesprochen.

reden wirkt Wunder :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wiebad
Beitragsersteller

Okay, super. Hatte nur die Befürchtung sie würde sich vielleicht bedrängt fühlen oder sonstiges. Ich muss es aber denke ich einfach nur locker angehen. ;)

Es gibt keine Möglichkeit in das Herz eines Menschen zu sehen. Mich erschrecken deine Gedanken und Überlegungen, ob sie gut für dich ist.

Deine Gesinnung sollte sein, dass du gut für sie bist.

Im Epheserbrief heißt es

Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat und hat sich selbst für sie dahingegeben, um sie zu heiligen. Er hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort, damit er für sich die Gemeinde herrlich bereite, die keinen Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern die heilig und untadelig sei. So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst.

Diesem Bild widersprichst du!

wiebad
Beitragsersteller

Das kann ich leider nicht so ganz vertreten. Natürlich soll ich als Mann meine Frau (mit der ich eine Ehe geschlossen habe) lieben, wie Christus die Gemeinde. Aber ich darf doch wohl meine Prinzipien haben, anhand wessen ich mir meine zukünftige Partnerin aussuchen möchte. Es tut mir und meiner Beziehung zu Gott auf lange Sicht nicht gut, wenn ich eine Partnerin habe, die Gott nicht von ganzem Herzen liebt.

Natürlich kann ich nicht in das Herz eines Menschen sehen. Aber man sollte sich als Christ erkennbar machen und ein Licht in der Welt sein, das versuche ich rauszufinden. Sie mag ja vielleicht dasselbe bei mir tun. :)

AngelaHoppe  05.05.2021, 20:32
@wiebad

Christus liebt uns bedingungslos. Davon bist du noch sehr weit entfernt.

Ich hoffe, das Mädchen wird das erkennen.

wiebad
Beitragsersteller
@AngelaHoppe

Du wünscht mir gerade, das meine Beziehung zusammenbricht. Bitte denke doch selber nochmal darüber nach.

Es gibt Dinge, über die man sich im Klaren sein sollte. JEDER sucht sich seinen Partner nach bestimmten Prinzipien aus, ich heirate keinen Satanisten, weil ich ihn bedingungslos liebe.

Ich will hier auch nicht wirklich weiter diskutieren weil ich der Ansicht bin, dass es zu nichts führt. Allerdings möchte ich bitten, dir nochmal vor Augen zu führen, wie du auf Menschen zugehst, die etwas falsch machen. Ermahnung UND Ermutigung sind hier gute Stichwörter.

Viel Glück in der Zukunft!

AngelaHoppe  05.05.2021, 20:54
@wiebad

Du erkennst, dass du selbst nicht bereit bist sie bedingungslos zu lieben. Ich gratuliere dir zu dieser Selbsterkenntnis. Dann ist ja vielleicht doch noch Potential vorhanden.

Ich habe nicht gesagt, dass ich dir wünsche, dass deine Beziehung zusammenbricht.

Ich wünsche dem Mädchen, dass sie erkennt, dass du noch nicht bereit für sie bist. - noch nicht. -

In diesem Sinn - Gottes Segen für deine Zukunft (denn mit Glück hat das nichts zu tun - jedenfalls unter Christen)

wiebad
Beitragsersteller
@AngelaHoppe

Man merkt, dass du in einem sehr strengen Glauben bist. ;)

Gottes Segen :)

Unter wirklich Christlich versteht wohl jeder was anderes. Du kannst sie ja ihre Meinung fragen zu bestimmten Themen, und dann schauen ob das mit deinem Glauben übereinstimmt.

Wenn sie gut vor dir dastehen möchte und bisher immer ehrlich war, wird sie das bei dieser Frage bestimmt auch sein.

Also ja, du kannst sie einfach fragen. Eine andere Möglichkeit hast du wohl auch nicht, außer du möchtest mit ihren Verwandten und Bekannten darüber sprechen, aber das könnte auf sie einen seltsamen Eindruck machen.

Sie direkt zu fragen halte ich für weniger ideal.

So sicher weiß man nicht immer ob man "wirklich christlich" ist, und machmal weiß man selber nicht, gerade in dem Alter. Und vieles ist auch ein Entwicklungsprozess. Ich hatte voll fromme Phasen, und auch welche wo ich eher locker war - ohne dabei meinen Glauben zu verraten.

Für mich wäre die erste Frage, ob sie sich hat taufen lassen. Wenn nicht, kannst du sie mal darauf ansprechen warum (noch) nicht. Das wäre mein erstes Kriterium, nachdem sie schon in eine Freikirche geht, aus einer "christlichen" Familie kommt.

Ansonsten hilft es, sie einfach kennen zu lernen ohne dass ihr gleich richtig zusammen seid. Verbringe Zeit mit ihr (zusammen mit anderen) soweit wie möglich. Achte auf das was sie sagt, wie sie sich über gewisse Themen äussert, wie sie sich verhält.

Dann kannst du im Vertrauen andere Leute fragen, Erwachsene in eurer Kirche, die sie kennen. Z. B. Hauskreisleiter/in, Leiter/in der Jugendgruppe.

Und schieß dich nicht zu sehr auf sie ein. Bleib mit Gott in Kontakt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

wiebad
Beitragsersteller

Sehr schöne Antwort, danke dir. Taufen lassen hat sie sich noch nicht, ist bei uns eher so ab 18/19 üblich, bin selbst noch nicht getauft. Habe mich mit 16 bekehrt, sie schon früher.

Dein letzter Satz hat mich zum Nachdenken angeregt. Kannst du mir dabei helfen? Ich kann nämlich seit 2 Monaten nicht mehr aufhören an sie zu denken, und das tagtäglich. Ich bete jeden Abend darüber, dass Gott mir einen klaren Kopf schenkt und wenn es sein Wille ist, mir zu erkennen gibt dass sie die richtige ist.

annie80  05.05.2021, 18:57
@wiebad

Achso, ich kenne es so dass man sich schon als Teenie taufen lassen kann.

Meine persönliche Erfahrung: Wenn ich das Gefühl habe dass ich versuche etwas selbst zu schaffen - es zuwenig Gott zu überlassen - dann schalte ich einen Gang zurück und halte mich zurück. Sonst beginne ich zu manipulieren.

Konzentriere dich mal auf andere Sachen. Und rede mit erwachsenen Vertrauenspersonen deiner Gemeinde darüber.

KantateTH  05.05.2021, 19:04
@wiebad

Leon Das ist doch schön. Du hast sie sehr gerne und hast Gefühle für sie. Gleichzeitig wirst du begleitet und beschützt von Gott. Lass die Zeit auf dich wirken und du wirst die richtige Entscheidung mit Gottes Hilfe treffen

wiebad
Beitragsersteller
@KantateTH

Danke für die Ermutigung! Ich vertraue auf Gott :)

wiebad
Beitragsersteller
@annie80

Rede schon mit meinen Geschwistern drüber, sie sind ebenfalls in derselben Gemeinde und getauft, sehr bibeltreu sind sie auch. Hilft mir immer sehr, wenn ich mal wieder auf eigene Faust handeln will. :)

annie80  05.05.2021, 20:58
@wiebad

Klingt gut.

Du musst nicht alles perfekt machen, auch nicht in Sachen Liebesleben. Und auch falls du falsch liegst mit dem Mädchen, es geht immer wieder weiter und du kannst neu anfangen. Hauptsache, du bist mit Gott unterwegs - mit ihm liegst du sicher nicht falsch 😀