Gibt es bei den Zeugen Jehovas Lobpreis?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es bei den Zeugen Jehovas Lobpreis?

Ja, und sogar jede Woche mindestens 2 mal.

So in den größeren Gemeinden vielleicht ?

Ja, unsere Kongresse.

Ähnlich wie bei den christlichen Freikirchen ? Hillsong ?

Nein, das entspricht nicht Gottes Willen.

Gibt es bei den Zeugen Jehovas Lobpreis Bands ?

Wir haben Lieder des Lobpreises, aber keine speziellen Bands, die auftreten. Denn das wäre nicht dem entsprechend, wie Jehova und sein Sohn Jesus geehrt werden wollen.

Und wenn ja , auch sowas ähnliches wie hier im Beispiel Video ?

In unserer Website kann man Videos finden und nicht wenige. Diese dienen der Verkündigung der guten Botschaft. Doch unser dienst von Haus zu Haus und auf öffentlichen Plätzen ist immer noch die Beste Möglichkeit, den wahren Gott und Jesus Christus den Menschen näher zu bringen. dadurch erfüllen wir den Auftrag Jesu, die gute Botschaft vom Königreich Gottes bekannt zu machen. (Matthäus 24:14; 28:19,20)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tinel670  19.06.2024, 00:30

Benützt ihr den Banner oder Flaggen zum Lobpreis? Da ihr euren Gottesdienst ja rein nur auf die Bibel abstellt...

‭Psalmen 20:6

[6] Wir wollen jauchzen über dein Heil und das Banner erheben im Namen unseres Gottes! Der Herr erfülle alle deine Bitten!

Oder tanzt ihr wie David?

Und David tanzte mit aller Macht vor dem HERR her und war begürtet mit einem leinenen Leibrock. 15 Und David samt dem ganzen Israel führten die Lade des HERRN herauf mit Jauchzen und Posaunen.

2. Samuel 6, 14-15

Und warum ist das Loblied singen mit einer Liveband unbiblisch und nicht wahre Anbetung? Selbst David sagte in Psalm 18 man solle Musik spielen und Singen ...

Ist nicht die Herzens Einstellung des Lobpreis relevant?

Dazu muss ich auch folgendes, anmerken:

Wir brauchen die Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten. Es wäre doch ein Unding, wenn Anbetung nur in einem Stil und einer einzigen Form gelingen könnte",

Friedliebender  19.06.2024, 18:00
@Tinel670

Was hat das jetzt mit der Frage zu tun? Außerdem, wir leben nicht in der Zeit Davids. Und wir sind Christen.

Wir sind keine Stars die sich vor Publikum präsentieren. Das taten die ersten Christen auch nicht. Und diese sind unsere Vorbilder.

Tinel670  19.06.2024, 18:30
@Friedliebender

Naja weil es biblische Grundlagen sind für Lobpreis...David pries ja Jehova....

Und die ersten Christen hatten vielleicht keine Bands...ok..aber heisst das sie sind jetzt "verboten"

Die ersten Christen hatten auch keinen Königreich Saal, oder ein Liederbuch etc.

Was ich damit sagen will ist, dass nicht alle Lobpreis Varianten unchristlich sind nur weil sie nicht exakt so erwähnt werden.

Inhalt des Lobpreis und die Haltung ist sicher wichtiger oder nicht.

Ich würde mich nie getrauen zu sagen das eure Variante mit elektrischem Tonband und Gesangsbuch unchristlich ist...nur weil es das damals nicht gab.

Hoffe ist nachvollziehbar was ich meine..

Friedliebender  19.06.2024, 18:34
@Tinel670

Die ersten Christen versammelten sich regelmäßig in Privathäusern, die eine größere Anzahl von Menschen aufnehmen konnten. Und wenn sie Lieder (meist Psalmen) gesungen haben, dann nicht öffentlich.

Auch David hat nicht vor den Heidennationen Lieder zur Ehre Jehovas gespielt. Auch die anderen treuen Juden taten das nicht.

Tinel670  19.06.2024, 19:29
@Friedliebender

Lieber Friedliebender

Wenn eine Band, in der Gemeinde für Gläubige spielt ist es nichts anderes als David vor der ganzen Nation Israel...auch das Gefiehl nicht allen wie wir in Samuel lesen.

Du sagst immer nicht öffentlich..was hat das damit zu tun? In YouTube kann ich alle eure Kongresse und Videos etc öffentlich einsehen.

Verstehe mich richtig, weil etwas nicht geregelt ist in der Bibel kann man nicht einfach sagen das was andere machen grundsätzlich Falsch ist. Ich kann ja auch nicht sagen das Bibel Dramen (früher noch mit Menschen gespielt) an euren Kongressen unchristlich sei, nur weil ich öffentlich da zugucken kann und weil die ersten Christen sicher auch kein Theater gespielt haben...

Das du sagst die anderen Lobpreis Arten mit Band und mega vielen Leuten nicht deine Anbetungsform ist...ist doch ok, das muss es auch nicht ( spreche nur von Form nicht von Inhalt). Ich war auch schon an so Events und mir gefiel es auch nicht..ich mag unsere Gemeinde Band mit 10 Leuten von Jung bis alt die jeden Sonntag Lieder für uns spielen...das gefällt mir persönlich besser

Friedliebender  19.06.2024, 20:37
@Tinel670

Das ist was anderes, denn Israel war die Nation, die sich Gott auserwählte. Und zudem, er spielte nicht vor dem ganzen Volk, sondern zu besonderen Anlässen. Lies bitte richtig.

Tinel670  19.06.2024, 20:52
@Friedliebender

OK ok ok....du verstehst nicht ein Wort von meinen Argumenten ..wenn jemand ausserhalb der Zeugen einen Lobpreis macht ist es Falsch. Punkt.

Lese auch richtig...bitte ich dich.

Und David tanzte mit aller Macht vor dem HERR her und war begürtet mit einem leinenen Leibrock. 15 Und David samt dem GANZEN Israel führten die Lade des HERRN herauf mit Jauchzen und Posaunen.

2. Samuel 6, 14-15

Jetzt sagst du wieder das entscheidende ist das er zu speziellen Anlässen das gemacht hat, vorher war's noch das öffentliche....

Und übrigens die Christen sind auch das Volk Gottes...ich weiss ich weiss das siehst du nicht so...das neue Volk sind nur die Zeigen...daher ist vermutlich aus deiner Sicht jedes Argument, selbst biblische am abperlen wie an einer Regenjacke.

Was ist den nun mit Bibel Dramen? Wieso ist das angebracht...?

Tinel670  20.06.2024, 18:04
@Friedliebender

Weisst du, ist es lustig mit dir zu diskutieren, da fühle ich mich wieder richtig richtig jung...wie damals im Kindergarten:

Also meine Antwort: alles was du sagst doppelt für dich....ätschi bätschi..das ist etwa das Niveau.

Leider fehlt für jeden Interessenten immer noch ne Antwort zu meinen Fragen bezüglich Bibel Dramen, warum eure heutige Lobpreisform so viel besser sein soll...etc..

Aber Fragen beantworten oder Stellung beziehen ohne gleich dem anderen Unwissenheit zu unterstellen ist nicht gerade soooo mega deine Stärke, gemäss meinen bisherigen Erfahrungen mit dir.

Bevor du mir jetzt Antwortest mit

1. Verstehe gar nix

2. Verdrehe alles

3. Ich solle die Bibellesen

4. Ich sei Dumm, unwissend und ein Küken

Schreibe mir doch gar nicht mehr. Macht nur ein Bild das vielleicht eher Kontra produktiv ist für deine Organisation.

Wenn du aber eine meiner vielen Fragen von vielen unseren Gesprächen biblisch, argumentativ beantworten willst....ok..

Friedliebender  20.06.2024, 18:32
@Tinel670

Erstens bezeichne ich keinen so, wie du es da angibst und zweitens, wenn ich dir eine Antwort schreibe und du diese nicht akzeptierst, warum sollte ich dann immer weiter schreiben? Wenn ich schreibe dass du die Bibel nicht verstehst, ist das so, weil ich das erkannt hab. Doch wer will, kann das lernen.

Es gibt bei Jehovas Zeugen keine Lobpreis Zeit wie in Gemeinden, wo bewusst Gebete mit eingeflochten werden, wo man sich der Tiefe bewusst werden dürfte, das so ein Lied zum persönlichen Gebet werden könne und man Gottes Geist spüren darf.

Stattdessen wird immer nur kurz ein Lied gesungen.

Auch Stillezeit, Gebetsgruppen oder offizielle Gebetsteams gibt es dort auch nicht.

Die Gottesdienste bei Jehovas Zeugen sehen mehr so aus das oft lediglich Wachtturmliteratur durchgegangen wird, neben den Vortrag am Sonntag, wo aber auch nur nach Vorgaben für die Inhalte gearbeitet wird. Das durchstudieren derer Literatur selbst sieht man dann tatsächlich als Form der Anbetung.

Also Raum wo der Geist selbst wirken kann, ist in derer Versammlungszeiten kaum vorgesehen, eigentlich plant man so etwas gar nicht erst ein.

Insofern hegt man auch gar nicht erst großes Interesse daran, so eine Art Lobpreis Kultur seitens der Jehovas Zeugen zu initiieren.

LG -B.

Woher ich das weiß:Hobby