Wie finde ich heraus ob meine Grafikkarte übertaktet wurde?

4 Antworten

Mit zb MSI Afterburner kannst du sehen ob der Core takt angehoben wurde oder das powerlimit.

ILM321  27.03.2022, 10:24

Bedenke aber das durch Übertaktung eigentlich nicht mehr als 10% Mehrleistung bei Grafikkarten erreicht werden. Deshalb wäre die Karte selbst wenn sie jetzt übertaktet ist nicht deutlich langsamer wenn du sie zurückstellst. Valo ist ein Spiel das halt fast keine Grafikleistung braucht. Da reicht auch ne GTX1650 schon

Hat du sie übertaktet? Wenn nein, dann egal denn in deinem PC wird sie wieder auf ihrem normalen Takt laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

GPU-Z

Taktraten auslesen und mit den originalen des Herstellers vergleichen

Du fragst das so, als wären die FPS jetzt SUPER KRASS mehr als erwartet, als hättest du einen Boost von mehreren hundert FPS.
Beim übertakten kriegst du ein paar FPS mehr raus, mehr nicht.
Man KÖNNTE ja aber auch einfach mal gucken wieviel FPS eine 3060 in Valorant erreicht..und dann merkt man recht schnell das 300+ FPS ziemlich normal sind.

https://www.youtube.com/watch?v=6XHdTMBxN4Y