Grafikkarte übertaktet, problem?

2 Antworten

Mal ehrlich, mit übertakten von CPU/GPU hat man meistens mehr Probleme als Nutzen. Alles wird lauter, braucht mehr Strom und man hat am Ende Hitzeprobleme und kaputte Hardware.
Versuch es besser mal mit optimalen Grafikeinstellungen in den jeweiligen Spielen, und dreh die Settings an den richtigen Stellen runter, dann sieht man kaum den Qualitätsunterschied und kommt auch noch zu besseren FPS als durch übertakten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder hast du ein Hitzeproblem oder eine kaputte Grafikkarte.

Ausser es wären die Standard-FPS-Drops wenn du Spiel und Betriebssystem auf derselben Festplatte hast.

TheGoldenAxe
Beitragsersteller

Ich habe halt auf meinem gaming notebook mit einer rtx 3070 (8gb) alles auf max eingestellt und halt die mhz‘s auf 200.

Asporc  13.04.2021, 19:10
@TheGoldenAxe

Tja dann mache das mal rückgängig in der Hoffnung das du noch nichts zerstört hast.

TheGoldenAxe
Beitragsersteller
@Asporc

Wie merke ich denn ob was zerstört ist? Ich bekomme einfach fps drops. Ist das nicht ein merkmal?

Asporc  13.04.2021, 19:15
@TheGoldenAxe
Standard-FPS-Drops wenn du Spiel und Betriebssystem auf derselben Festplatte hast.

Das ist das was FPS drops sehr oft bedeuten.