Musik interwalle?

2 Antworten

Ein Intervall ist der Abstand zwischen zwei Tönen.

Der erste Schritt ist einfach, dass man den Abstand abzählt (Anzahl der Notenlinien und Zwischenräume von Note zu Note). Vorzeichen seien dabei erstmal egal.

Die erste Verwirrung ist, dass die lateinischen Bezeichnungen eins größer sind, als das was man abgezählt hat. Beispiel: Von D nach F. Abzählen: D-E-F. Zwei Töne Abstand. Man nennt es dennoch Terz. Kann man kompensieren, indem man den Ausgangston mitzählt, dann stimmt es wieder.

Die zweite Verwirrung ist, dass es große, kleine und reine Intervalle gibt. Im Extremfall auch noch verminderte und übermäßige. Da muss man wirklich auswendig lernen, was es in welcher Form gibt und wie vielen Halbtonschritten es entspricht. Im obigen Beispiel ist D-F eine kleine Terz, weil ein Halbtonschritt (E-F) dazwischen liegt, so dass der Abstand D-F insgesamt drei Halbtonschritte sind. Die große Terz wäre ein Halbtonschritt mehr (D-Fis), die übermäßige noch einer mehr (Des-Fis).

Die dritte Verwirrung ist, dass Des-Fis auf dem Klavier auch nicht anders aussieht oder sich anders anhört als Cis-Fis. Das wäre aber eine Quarte, und zwar eine reine.

Insgesamt also ein recht gewöhnungs- und übungsbedürftiges Thema, das es zu durchdringen gilt.

Arlecchino  08.11.2023, 23:16

Wer den Unterschied zwischen Grund- und Ordnungszahlen kennt, ist an dieser Stelle gar nicht verwirrt. Die Terz ist der Abstand vom ersten (primus) zum dritten (tertius) Ton einer Skala. Und vor allem muss man keine Verwirrung stiften.

Intervalle in der Musik sind die Abstände zwischen zwei Tönen.

  1. Prime (Unison): Dies ist der Abstand zwischen zwei identischen Tönen, zum Beispiel zwischen zwei aufeinanderfolgenden C-Tönen.
  2. Sekunde (Second): Eine Sekunde ist ein Intervall von zwei aufeinanderfolgenden Tönen, zum Beispiel von C nach D.
  3. Terz (Third): Eine Terz besteht aus drei aufeinanderfolgenden Tönen, zum Beispiel von C nach E.
  4. Quarte (Fourth): Eine Quarte besteht aus vier aufeinanderfolgenden Tönen, zum Beispiel von C nach F.
  5. Quinte (Fifth): Eine Quinte besteht aus fünf aufeinanderfolgenden Tönen, zum Beispiel von C nach G.
  6. Sexte (Sixth): Eine Sexte besteht aus sechs aufeinanderfolgenden Tönen, zum Beispiel von C nach A.
  7. Septime (Seventh): Eine Septime besteht aus sieben aufeinanderfolgenden Tönen, zum Beispiel von C nach B.
  8. Oktave (Octave): Eine Oktave besteht aus acht aufeinanderfolgenden Tönen, zum Beispiel von C nach dem nächsten höheren C.

Arlecchino  08.11.2023, 23:06

Es ist leider alles falsch.

dnphil  09.11.2023, 08:05
@Arlecchino

Ich danke dir für deine sehr konstruktive Kritik. Du bist wichtig, du wirst gesehen, du bist unsere Zukunft!

Arlecchino  09.11.2023, 14:37
@dnphil

.

Das weiß ich selbst. Wenn Du Dich mühst, wirst Du vielleicht auch irgendwann dahin kommen. Du bist ja noch jung.

Ein erster Schritt wäre, Sachverhalte zu begreifen. Hier konkret: Dass der Fragesteller zu einem Thema gefragt hat, in dem er hilflos ist. Eine völlig falsche Antwort kann deshalb nur verwirren; der Hinweis darauf, dass die Antwort falsch ist, ist somit hilfreich.

dnphil  09.11.2023, 14:39
@Arlecchino

Wenn du rein destruktive Kommentare als hilfreich empfindest kann man das so stehen lassen.

JWDHF  08.11.2023, 17:08

Wow, soviel Mühe hast Du Dir gemacht. Dabei hätte ich dem Fragesteller am liebsten geschrieben: Kann Du mir das Deutsch erklären? Tehma Interwalle, oh Mann: Mein Kontrapunkt haut meiner Quint eins in die Oktave....

dnphil  09.11.2023, 08:08
@JWDHF

War jetzt nicht so bemüht, aber danke. Welches Wort oder welchen Satz hast du nicht verstanden welchen ich dir erklären müsste?