Wie finde ich heraus ob ein Graph auf der Normalparabel liegt?

3 Antworten

Die Frage war sicher nicht ob der Graph auf der Normalparabel liegt. Eher ob ein Punkt (hier P und Q) auf der Normalparabel liegt.

Die Normalparabel ist der Graph der Funktion f(x) = x²

Man setzt die erste Koordinate x des Punktes ein und prüft ob für die zweite Koordinate y gilt: y = f(x) Wenn das eine wahre Aussage ist, liegt der Punkt auf dem Graphen, sonst nicht.

AprilAprilApril
Beitragsersteller

Ja hab mich vertan meinte natürlich wie ich herausfinde ob ein punkt auf der normalparabel liegt nicht ein graph

Wie heißt deine Funktion? Heißt diese vielleicht f(x) = x² ?

Dann kannst du einfach einen Punkt einsetzen. Q (1/4|1/16)

Hier setzt du für x = 1/4 rein und es muss dann zwingend 1/16 rauskommen. Dann liegt der Punkt Q auf der Funktion. Sonst nicht.

f(1/4) = (1/4)² = 1/16 Der Punkt Q liegt auf der Funktion.

Du setzt den x-Wert des Punktes ein und schaust ob der y-Wert rauskommt.

Bei Q wäre das 1/4*1/4=1/16, das passt. Passt es wirklich bei P?

AprilAprilApril
Beitragsersteller

Bei p hab ich geschrieben wahrscheinlich nicht also passt es nicht aber vielen dank