Wie finde ich einen Umgang mit Ablehnung?

4 Antworten

Das mag dich jetzt vielleicht komisch anhören, aber fang an, dich selbst richtig kennenzulernen.

Dich so zu akzeptieren, wie du bist und dir damit selbst deinen wert zu geben.

Meist liegt das Verhalten nämlich an eigener Fehlschätzung bzw. daran, dass nicht gelernt wurde, dass man sich selbst etwas wert sein muss, um einen Wert für andere zu haben (der dir, wenn du es gelernt hast eh egal ist.)

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Etwas für sich selbst tun, unabhängig von anderen. Selbstwertgefühl steigern. Ablehnung findet eigentlich nur bei einem selbst statt,wer sich voll und ganz annimmt, kann nicht abgelehnt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du sogar Straftaten begangen hast, ist das Problem sicherlich ernst. Dann ist es sinnvoll, professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, also einen Psychotherapeuten. Auch dann bleibt die eigentliche Arbeit bei dir, denn Psychologen sind keine Chirurgen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Hallo

deine Verhaltensweisen kenne ich sehr gut, da jemand damit in in der eigenen Familie betroffen ist…

Ich behaupte jetzt einmal, dass es viele verschiedene Gründe dafür geben könnte; also sehr komplex! Aber was mir dabei wichtig erscheint, dass dieses Verhalten irgendwo früher entstanden/entwickelt worden ist

.
Eine Aufarbeitung ist also notwendig, damit du an der aktuellen Situation etwas verändern könntest (Verhaltenstherapie).
Dabei würde ich mir von einem Therapeuten helfen lassen.

Schnelltips können dir hier nicht nachhaltig hilfreich sein.

Es braucht Arbeit und Zeit, solche schwerwiegenden Dinge in den Griff zu bekommen. Ich wünsche dir viel Kraft und Mut dazu. Es lohnt sich für dein und das Leben anderer um dich herum!

LG