Wie finde ich die richtige Leitung raus?

Wie kann ich das messen ?

hotrod66  07.10.2020, 17:34

Wofür brauchst du das?

TheKing4
Beitragsersteller

Ich will ambiente Beleuchtung einbauen die angeht sobald das Licht draußen angeht. Heißt es wird mit dem Automatik Schalter gekoppelt

5 Antworten

Es gibt keine Leitung!

Der Schalter sagt dem Lichtsteuergerät nur in welcher Stellung er steht. Das Lichtsteuergerät entscheidet dann wann Licht an oder aus ist. Für die Automatik sind am Lichtsteuergerät Sensoren angeschlossen die vom Steuergerät ausgewertet werden. Hier müsste dann die Leitung zwischen Steuergerät und Scheinwerfer angezapft werden und die liegt nicht im Sicherungskasten. Die Zeiten der sogenannten "Zentralelektrik" bei Autos ist seit 2001 endgültig vorbei, das läuft alles nur noch über Bussysteme.

Die beste Chance ist eine Leitung zum Rücklicht zu legen, da kann man dann ein Relais anschließen dass schaltet wenn die "Birne" Strom kriegt. Bei vielen Autos gibt es aber auch einen Übergabepunkt für die Anhängersteckdose. Auch wenn das Auto keine Anhängerkupplung hat kann man dort "Basteleien" anschließen. Bei den meisten Autos befindet sich diese Übergabestelle hinten links in der Nähe des Rücklichts.

Man könnte auch einen Mikrocontroller oder Raspberry Pi mit CAN-Bus Interface ausstatten der dann über die OBD-II (Diagnose) Buchse das Lichtsteuergerät fragt ob das Licht an oder aus ist. :P

Eine andere Möglichkeit wäre den Strom an der Sicherung zu messen, also wie viel das Lichtsteuergerät zieht. Damit lisse sich am Stromverbrauch ablesen ob das Licht an oder aus ist. Es gibt Stromsensoren die man einfach auf ein Kabel "aufclipsen" kann oder man misst den Millivolt Spannungsfall über der Sicherung selber. Dann braucht man aber eine Schaltung die das dann auswertet.

Aber am einfachsten bei einer Fachwerkstatt für diese Automarke nachfragen ob einer der Mechaniker weiß wie man das Problem am besten löst. zumindest sollten die wissen wo man an das Kabel für das Rücklicht am besten dran kommt.

Woher ich das weiß:Hobby

Commodore64  07.10.2020, 23:59

Es gibt Firmen die Anhängerkupplungen nachrüsten - für JEDES Auto. Die wissen genau wo bei Dir eine Leitung ist die Strom hat wenn das Licht an ist, die müssen ja die Steckdose für den Anhänger irgendwie anschließen. Da mal hinfahren oder anrufen, die können Dir das genau sagen (wenn die wollen).

Autotyp, passenden Stromlaufplan ( findest meist im Internet ) und schon hast es .

Ansonsten wie beschrieben, mit nem Multimeter messen an den Kabeln hinter den Sicherungen und schon weist es .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25 Jahre Berufserfahrung auf Baustellen weltweit

Entweder den Belegungsplan ansehen von deinem Auto oder mit dem Multimeter durchmessen und schauen, wann 12 V anliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

TheKing4
Beitragsersteller

Also die Kabel über der Sicherung

TheKing4
Beitragsersteller

Aber wie find ich genau heraus welches Kabel es dann ist.

Das sind Sicherungen und die Belegung befindet sich meist in der Anleitung.

TheKing4
Beitragsersteller

Nein ich meine die Kabel oben

Bearman1974  07.10.2020, 16:50
@TheKing4

Wenn Du eine Automatik hast, dann ist das nicht nur einfach ein Kabel sondern da muss ja eine Steuerung dahinter sein die erkennt ob Tag oder Nacht. Also viele Kabel und die führen auch nicht alle zu den Sicherungen.

GerryDoyle  07.10.2020, 16:50
@TheKing4

Mit einem Multimeter testen, welches Kabel 12 V führt. Ha<t Dir Gehilfling doch schon erklärt.

Probier es, je nach Fahrzeug, am Radio. Da kommt man meist am besten dran.