Wie finde ich die Protonen Anzahl und die Atommasse heraus, wenn nur die Neutronen Anzahl 9 angeben ist?

1 Antwort

Du kannst annehmen, daß die Protonenzahl bei einem so leichten Atom ungefähr der Neutronenanzahl entsprechen wird, tendenziell eher kleiner als größer. Es werden al­so Kerne mit 6–10 Protonen in Betracht kommen: ¹⁵C, ¹⁶N, ¹⁷O, ¹⁸F und ¹⁹Ne. Fast alle davon sind radioaktiv und sehr kurzlebig, nur ¹⁷O ist stabil — vermutlich ist also das gemeint.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik