Wie berechnet man die Atommasse von Blei?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Blei

"Alle Bleiisotope haben die magische Protonenzahl 82, die diese Stabilität bewirkt. Bei 208Pb liegt sogar ein so genannter doppelt magischer Kern vor, weil er zusätzlich die magische Neutronenzahl 126 aufweist."

Also 82 Protonen und 126 Neutronen ergibt Masse 82+126=208.

Blei ist eine Mischung der Isotope 206Pb 207Pb 208Pb.

Silmawiel
Beitragsersteller

Okay. Vielen Dank! Sieht man dies irgendwie im Periodensystem?

Maimaier  28.11.2016, 17:42
@Silmawiel

Im Periodensystem steht meist nur die Ordnungszahl (=Anzahl Protonen), und die durchschnittliche Massenzahl (=durchschnittliche Summe Protonen+Neutronen der Isotope). Aufgeschlüssselt nach Isotope steht soetwas in der Nuklidkarte.