Batch Ladebalken erstellen?

2 Antworten

Ich Hoffe mal das Die Codierung hier nicht flöten geht. Mann könnte die entsprechenden Zeichen auch mit einem kleinen JavaScript erzeugen, aber ich habe heute keine Lust mehre herumzubasteln...

Am einfachst gibt man ASCIIcodes mit ALT+Codenummer (im Ziffernblock) ein.

Eine Gute CodeTabelle findest Du hier:https://theasciicode.com.ar/extended-ascii-code/letter-i-circumflex-accent-ascii-code-215.html

Von dort kannst Du Die Zeichen Auch einfach per copy&paste übernehmen.

Wichtig Wäre noch die Codepage 65001 zusetzen, dies gewärleistet, das alle in Europa und Lateinländern verwendeten Zeichen dargestellt werden. (Win10 Standardschrift Consolas oder Lusinda Console)

demo. cmd

@echo off
chcp 65001 >nul & rem UniCode darstellen

  rem  erzeuge BackspaceCharakter
for /f "delims=;" %%. in ('"prompt $H; & for %%. in (nul) do call"') do (set "bkspc=%%.")
   rem  die Einfachste Methode um ein Zeichen in die Batch zu schreben ist Alt+ASCIIcode (Ziffernblock) oder Copy&paste
set "ASCII176=░"
set "ASCII177=▒"
set "ASCII178=▓"
set "ASCII219=█"
set "ASCII220=▄"
set "ASCII223=▀"

for %%a in (%ASCII176% %ASCII177% %ASCII178% %ASCII219% %ASCII220% %ASCII223%) do (
    for /l %%b in (1,1,10) do (
          rem Trick schreiben  in die gleiche Zeile
        <nul set /p "=%%a"||ver>nul
        timeout 1 >nul
    )
      rem neue Zeile
    echo:
)

  rem verwendung  des BackspaceCharakter
  rem "<nul set /p =" ignoriert führende Leerzeichen,  darum  schreiben  wir ein Zeichen (hier Punkt) und löschen  dieses mit  einem Backspace
<nul set /p "=.%bkspc%    Ich bin ein Text mit Leerzeichen vorne dran"||ver>nul
timeout 2 >nul
  rem rückwärz Löschen
for /l %%b in (1,1,39) do (
    <nul set /p "=%bkspc%"||ver>nul
    timeout 1 >nul
)
echo blubbb
pause

getestet... einfach in Editor einfügen... und speichern (UTF-8 ohne BOM) ... klappt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
Simsi18066081sI
Fragesteller

Danke ich habe herausgefunden wie das geht. Man muss einfach nur am Anfang, wie du es gemacht hast, chcp 65001 setzen und dann wird einem ² so angezeigt wie es früher war.

Erzesel  31.05.2020, 15:27
@Simsi18066081sI

...dann hast Du früher wohl einfach Glück gehabt, das die damalige Batch mit der richtigen Codierung gespeichert wurde. Ich habe ganz andere Erfahrungen mit der Darstellung von Zeichen in der Vergangenheit... das mit 65001 funktioniert erst seit Win 10 reibungslos.

Was genau du meinst weiß ich nicht, es gibt aber im Unicode bestimmte Zeichen wie Batterien (https://www.compart.com/de/unicode/U+1F50B), die man dafür verwenden könnte. Hast du vllt ein Bild von dem Zeichen, das du meinst?

Simsi18066081sI
Fragesteller
Simsi18066081sI
Fragesteller
@123EinsZweiDrei

Danke, es muss nur am Anfang eingestellt werden, dass auch Zeichen von Unicode angezeigt werden können.