Wie finde ich den passenden Beruf für mich?

PlePra  07.09.2024, 00:39

Schonmal diese Online Berufstests ausprobiert?

Inkognito-Nutzer   07.09.2024, 00:43

Ja, hab dann auch bei dem entsprechenden Beruf ein Praktikum gemacht, aber leider hat es mir nicht so gefallen irgendwie

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

"Spaß" ist meiner Ansicht nach das falsche Wort, wenn es um den beruflichen Kontext geht. Dieses Wort weckt völlig falsche Erwartungen daran, wie ein passender Beruf sein sollte.

"Spaß" ist ein durchgängig und ausschließlich positives Hochgefühl. Das ist eindeutig viel zu viel Anspruch an einen Beruf, den kein Beruf jemals erfüllen kann! Jeder Beruf hat seine Nachteile, Schattenseiten und Situationen, die unangenehm sein können.

Ein viel besserer Ansatz ist es, dass du mal überlegst, wo deine persönlichen Stärken und Interessen liegen. Was wären Themen, in die du dich gern mehr vertiefen würdest? Worüber würdest du gern mehr lernen, was würdest du gern mal können? Denk dabei auch und vor allem ganz viel an alles abseits der klassischen Schulfächer!

Wenn du dir dort eine Liste mit Themen und persönlichen Fähigkeiten zusammengestellt hast, schaust du dann damit, welche Berufe etwas damit zu tun haben könnten. Und dann wiederum, wie man diese Berufe erlernen kann und ob du die dafür notwendigen Kriterien erfüllst. Und dann bewirbst du dich um Ausbildungsstellen in den Bereichen und Berufen, wo das alles soweit zusammenpasst!

Wie schon geschrieben, gerade im Beruf gibt's immer wieder Dinge, die nicht so extrem viel Spaß machen.

Generell kann man dir aber nicht helfen, wenn du nicht schreibst (bitte im OP ergänzen!)

  • was für einen Schulabschluss du anstrebst
  • was du gerne machst bzw. wo du in der Schule gut warst bzw. was du schon probiert hast, was nicht so schlecht war
  • was du schon probiert hast und dir absolut nicht gefallen hat

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau was deine Hobbys sind und was du sonst gerne machst. Mit Tieren irgendwas vlt oder wenn du oft am PC was machst da vlt. Am besten schaust du Stück für Stück. Also bist du gern draußen oder lieber drin. Lieber oft woanders oder lieber immer an einem Ort usw.