Keinen passenden Beruf?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern du noch keinen anderen Plan hast, bleib erst mal in der Ausbildung. Manchmal vergeht die Zeit schneller, als man denkt. Ich hab mich teilweise auch echt durchgequält.

Wenn du etwas findest, was dich total überzeugt, dann wechsel. Aber aus Frust abzubrechen und dann auf Druck etwas suchen, ohne zu wissen, was überhaupt, macht nur noch frustrierter. Sieh die Ausbildung jetzt einfach als Station, nicht als Endergebnis, weißt du, wie ich meine? Danach gehts halt noch weiter :) Manche Schritte muss man aber erst mal fertig machen.

Also wenn deine Kollegen und Vorgesetzten okay sind, versuch noch ein bisschen durchzuziehen, solange du nicht mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehst. Schau einfach mal generell in die Sellenangebote für Ausbildungen oder lass dich beraten, vielleicht ergibt sich ja was :)

Rede mit deinen Freunden darüber was die machen, vielleicht ist da was für dich dabei und geh mal zur Berufsberatung bei der Arbeitsagentur.

Als erstes solltest du aber mal mit deiner Mutter reden. An der Ausbildung hängt noch einiges mit dran wie Kindergeld, Krankenversicherung... da sollte man auch klären, wie man das finanziell am besten löst

Und dafür musstest du ins dritte Ausbildungsjahr kommen? Dafür gibt es doch die Probezeit.

BlackMo  14.11.2022, 12:16

Das wundert mich auch. Wenn nicht nach der probezeit, dann spät. Nach dem 1. LJ merkt man doch, ob man weiter machen möchte

Hallo,

es gibt so viele Ausbildungen in verschiedenen Bereichen, die man aufzählen könnte.

Ohne zu wissen, was dir vorschwebt, wird sowas, oder auch die Berufsberatung, kaum zielführend sein.

Mache dir bewusst, was du willst. Vielleicht kannst du eine Liste erstellen und notieren, was dir gar nicht gefällt, was dir gut gefällt und welchen Dingen du relativ neutral gegenüber stehst. Denke bitte daran, dass es kaum den perfekten Beruf gibt. So gut wie überall muss man sich mit Dingen arrangieren, die man auch weniger gerne macht.

Lass dich doch mal von der Agentur für Arbeit beraten. Es gibt Stärken / Schwäche finder. Die Berater erkundigen sich nach deinem Interessen und können die gezielte Angaben machen welche Berufe in dieser Richtung gehen und ob es in deinem Standort zu verwirklichen ist.