Wir formuliere ich am Besten ein Anschreiben für eine Ausbildung?


30.05.2024, 12:23

Ich habe aktuell folgendes:

"Der Beruf der Immobilienkauffrau interessiert mich, da ich gerne mein Organisationstalent, meine Stärken in Betriebswirtschaft sowie meine Vorliebe für Architektur optimal beruflich nutzen möchte.

Eine Ausbildung in ihrem Unternehmen würde mir die Möglichkeit bieten, meine gelernten Kenntnisse einzubringen, sie zu vertiefen und neue Kenntnisse insbesondere im Bereich der Immobilienverwaltung zu erwerben.

Im Mai konnte ich im Rahmen eines zweiwöchigen Praktikum bei XY erste Einblicke in den Immobilienbereich gewinnen, die mich in meinem Ausbildungswunsch bestärken.

Der Kontakt mit Mietern sowie die Wohnungsbegehungen haben mir besonders gut gefallen. Auch war es interessant, die Vorgänge im Hintergrund, wie zum Beispiel die Mieterkorrespondenz, kennenzulernen und wie wichtig diese ist. Der Immobilienbereich begeistert mich sehr"

Ich finde es zu lang und hässlich formuliert 😅.

2 Antworten

"welche mir meinen Wunsch bestätigen"

Wärst du so lieb und lädst den Abschnitt als Text hoch und nicht schräg in einem Bild abfotografiert? Das ist tatsächlich recht schwer zu lesen und dann einfacher zu korrigieren/umzuschreiben, für die Personen die dir helfen möchten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilderschein

Auch die Erfahrungen aus dem zweiwöchigen Praktikum bei der Firma XYZ konnten mich in meinem Ausbildungswunsch bestärken.

Und dann erzählst du ganz knapp von der Erfahrung (oder den Erfahrungen) die für dich am prägendsten waren und idealerweise auch mit der gewünschten Ausbildung zu tun haben.

Mein Tipp: Wenn du unsicher bist, dann versuch die Sätze einfach und richtig zu halten. Damit tust du dir einen Gefallen und deinem Gegenüber ebenso.