Wie findet man den richtigen Ausbildungsberuf?

5 Antworten

Da du ohnehin noch schulpflichtig bist, musst du ja sowieso ein BVJ oder ähnliches besuchen. Darin enthalten sind oft Praktika und andere Möglichkeiten, um bestimmte berufliche Tätigkeiten auszuprobieren.

Ebenfalls kannst du in deiner Freizeit mal nach Ehrenämtern oder Kursen schauen, die dich ansprechen. Auch das sind tolle Möglichkeiten, um Dinge auszuprobieren und somit mehr darüber zu erfahren, was man gut kann und gerne macht!

mir hat es geholfen, dass ich noch ein Fachabitur gemacht habe. So hatte ich mehr Zeit zum überlegen und hatte einen weiteren abschlusd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Unterhalte Dich mit Erwachsenen aus Deinem Umfeld. Lass Dir von Ihren Berufen erzählen. Evtl. inspiriert Dich das zu einem Beruf

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht, kannst du ja auch ausprobieren.

Indem du 1- 5 Praktika machst :-)))

Vielleicht hast du ja wenigstens Anhaltspunkte ? Eine Tätigkeit mit Menschen, oder lieber deine Ruhe.. eine Tätigkeit wo man viel Verantwortung übernehmen muss.. uund so weiter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung