Wie finde ich den Aggregatzustand eines Stoffes bei Zimmertemperatur heraus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schaust dir den Schmelz- und Siedepunkt an. Und dann nimmst du die Zimmertemperatur als 20 oder 25°C an. Liegt Schmelzpunkt darüber? Dann ist der Stoff fest. Liegt er darunter, ist der Stoff flüssig. Ist der Siedepunkt über Zimmertemperatur, ist der Stoff entweder fest oder flüssig, liegt er unter Zimmertemperatur, ist es ein Gas. Da brauchst du nichts berechnen, das ist einfache Logik.

Schmelz- und Siedepunkt beschreiben ja den Punkt, an dem Stoffe den Aggregatzustand wechseln.

Alaya
Beitragsersteller

ich bin SO dämlich^^ dankschön ;)

Wie finde ich den Aggregatzustand eines Stoffes bei Zimmertemperatur heraus? Kann man das anhand des schmerz- und Siedepunktes feststellen?

Ja, kann man. Man kann sich den Stoff auch einfach anschauen und dadurch den Aggregatzustand bei der aktuellen Zimmertertemperatur bestimmen.

Man sollte einmal nach Zimmertemperatur googeln: Für Physiker liegt sie bei 20°C. Da die für diese Fixpunkte zuständig sind, beträgt die Zimmertemperatur hier 20°C. Du brauchst also nur nachzuschauen, in welchem Aggregatzustand sich ein Stoff bei 20°C befindet.