Schmelz- und Siedepunkt von Stoffen

3 Antworten

Die höchsten Schmelz- und Siedepunkte haben Feststoffe mit kovalent verbundenen Atomen (Atombindung), unabhängig von der Formel- bzw. Atommasse. Beispiel Diamant. Auch bei Salzen, die durch Ionenbindungen zusammengehalten werden, sind die Fixpunkte recht hoch. Etwas niedriger sind diese bei manchen Metallen, bei denen Kationen durch eine gemeinsame Elektronen'wolke' verbunden sind. Bei Molekülen kommt es tatsächlich auf die Größe an. Die meisten Riesenmoleküle kann man oft nicht schmelzen oder gar verdampfen, weil sie sich bei größerer Hitze zersetzen (Eiweiss, Stärke, Zellulose, manche Kunsstoffe etc.). Bei den übrigen hängt es von der Molekülgröße und der Polarität ab. Entscheidend sind also Interatomare Bindungen, Ladungen und die Teilchengröße. Intermolekulare Kräfte sind Ladungen, Van der Waals Kräfte und die räumliche Gestalt (ein kugelförmiges Molekül ermöglicht einen niedrigeren Schmelzpunkt als ein fadenförmiges).

Eine Schätz-Regel wirst Du kaum finden. Und spezifische Materialeigenschaften haben nichts mit der Masse zu tun. Du brauchst die Stoffe nur in Wikipedia aufzurufen und die Eigenschaften nachzulesen.

bigbluekiel  16.05.2011, 21:23

aber die Masse hat schon was mit den Siedepunkten zu tun, wenn du mal an Siedepunkte homologer Reihen denks... also z. B. der 'Alkane mit steigender C-Anzahl...

Dann sinds die Van-der-Waals Kräfte... und wenn man noch polare Gruppen hat oder gar OH und COOH Gruppen, dann sind es noch Wasserstoff-Brückenbindungen... kommt alles zusammen ;-)

Vaniiillax3
Beitragsersteller

Sorry,ich habe die Frage so dumm formuliert und deswegen hast du mich auch falsch verstanden. Ich meinte jetzt z..B den Schmelz- und Siedepunkt von NaCl.
Ist es richtig dass je höher die Gitterenergie ist ,desto höher der Schmelz- und Siedepunkt?

Vaniiillax3
Beitragsersteller
@bigbluekiel

Also je höher die Größe der elektrischen Ladung und der Abstand der Ladungsschwerpunkte ist,desto geringer ist die Gitterenergie und somit ist auch der Schmelz- und Siedepunkt niedriger?

Es gibt Anhaltspunkte, sogar noch zu ungenau zum Schätzen, aber das ist der Grund warum es das Tafelwrk gibt ^^