Wie finde ich das Volumen heraus.... (Chemie)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Volumen=Masse/Dichte

14 milliliter ist das Volumen.

strawberrry97
Beitragsersteller

danke für die erklärung :)

Zagdil  09.11.2011, 20:09
@strawberrry97

Immer auf die Einheiten achten. l = g : g/l und nicht l = g * g/l = g^2/l

strawberrry97
Beitragsersteller
@Zagdil

okey,dankeschön :) langsam versteh ich es ;)

KHLange  09.11.2011, 20:40
@strawberrry97

Zu Strawberry97 ---> Heißt es nicht! Die Dichte ist Masse / Volumen, also ist das Volumen = Masse / Dichte!

Dichte= Masse:Volumen :)) und dann kannst du die Formel umstellen:

Dichte= Masse:Volumen I:Masse Dichte:Masse= Volumen (:

Meinst Du das Volumen oder das spezifische Volumen (Kehrwert der Dichte)? Das Volumen ist nämlich mit 14 ml gegeben. Das spezifische Volumen ergibt sich mit v = V / m, hier also v = 14 ml / 8 g = 1,75 ml/g = 1,75 l/kg = 0,00175 m³/kg, um in SI Einheiten zu bleiben...

ml ist schon eine Volumenangabe. Über die Masse und das Atomgewicht kann man z.B. bei Gasen das Volumen berechnen. Schau mal in dein Tafelwerk

liter ist eine Volumeneinheit, und Gramm musst du durch die Dichte Teilen.