Ist diese Aussage richtig: Je kleiner das Volumen, umso größer die Dichte?

11 Antworten

Die Zahl steht für das Gewicht in gramm pro Kubikzentimeter. In diesem Fall wiegt ein Kubikzentimeter Gold 19,3g. Wenn die Zahl nun größer ist, dann wiegt das Element pro Kubikzentimeter mehr, und ist somit "dichter".

19,3g/cm^3 ist wohl schwerer als 1g/cm^3 (Wasser bei Normalbedingungen), oder? Folglich ist Gold wohl dichter als Wasser (und geht unter, statt darin zu schwimmen). Alles klar?

dichte=masse durch volumen masse=dichte mal volumen volumen=masse durch dichte

Wenn ein Stoff eine Dichte von 19,3g/cm³ (also 19,3 Gramm pro Kubikzentimeter) hat, dann wiegt 1cm³ des Stoffes 19,3 Gramm.

Du verstehst ganz richtig. Umso schwerer der Stoff pro cm3 umso höher ist dessen Dichte.