Mit Excel ein Datum eintragen und 14 tage vor dem Datum eine Erinnerung erhalten.. Ist das möglich?

2 Antworten

formal für eine Hilfreichste, auch wenn Du pessimistisch bist...

Ok, da du leider keine Zeilen oder Spalten Bezeichungen mit angegeben hast gehe ich mal davon aus das deine Datümer jetzt in Spalte C ab C3 stehen.

Dann in D3 folgende Formel:

=WENN(HEUTE()>C3-15;"FEHLT";"OK")

Dann noch oben über den Reiter Start auf bedingte Formatierung und dann auf Neue Regel "Nur Zellen formatieren, die enthalten", da weiter auf (siehe Bild unten) HIER NATÜRLICH DEN BEREICH ANPASSEN

 - (Bestellung, Microsoft Excel, Termin)

DaveAlmeida
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort..
Ich werde es morgen im Büro direkt ausprobieren.

DaveAlmeida
Beitragsersteller

Vielen dank.. ich hab auf ihren Profil gesehen das sie ihre Email hinterlassen haben.
Sollte ich weitere fragen haben werde ich mich bei ihrer hinterlegten Email melden :)

DaveAlmeida
Beitragsersteller

Ps.. ich hab versehentlich auf dem pfeil nach unten geklickt (antwort nicht hilfreich) :(

schmiddi1967  20.11.2016, 23:41
@DaveAlmeida

Alles gut, ist mir auch schon mal passiert. Dadurch geht für mich die Welt nicht unter :)) Klar, du kannst die Email Adresse gerne nutzen. Nur wenn das Thema für dich erledigt ist, bitte ich dich darum es hier auch als Antwort zu schreiben, damit das auch alle anderen wissen. OK?

Ps. Du brauchst mich nicht mit sie ansprechen, ich komme mir sonst so alt vor :))

DaveAlmeida
Beitragsersteller

Ok :)
Eine Frage hätte ich noch..
Kann ich den Code den du für mich geschrieben hast auf eine komplette Zeile einrichten

=WENN(HEUTE()>C3-15;"FEHLT";"OK")
=WENN(HEUTE()>C4-15;"FEHLT";"OK")
=WENN(HEUTE()>C5-15;"FEHLT";"OK")

Und so weiter...

schmiddi1967  21.11.2016, 00:36
@DaveAlmeida

Du meinst Spalte und nicht Zeile?

Dann nimm mal den:

=WENN(C3="";"";WENN(HEUTE()>C3-15;"FEHLT";"OK"))

Den kannst du einfach so weit runter ziehen wie du ihn brauchst, sobald in Spalte C kein (bis) Datum steht wird auch in D nichts angezeigt. Sonst würde da überall Fehlt stehen.

schmiddi1967  21.11.2016, 01:39
@schmiddi1967

Ich habe noch was für dich, das musst du dann in deinem Tabellenblatt in den VBA Modus einbauen. Das überwacht die ganze Spalte C, sobald du da ein Datum einträgst, schreibt er automatisch die Formel in die Spalte D. Sprich du brauchst die da gar nicht eintragen und auch nicht lange runterziehen. Falls das für dich in Frage hier die Beschreibung dafür:

In deinem Tabellenblatt unten auf den Reiter (eventuell Tabelle1) und dann mit der rechten Maustaste auf Code anzeigen.

Dort kommt dann folgender Code im rechten Bereich rein:

Sub worksheet_change(ByVal target As Range)
Dim rngBereich As Range
Set rngBereich = Intersect(target, Range("C:C"))

If Not rngBereich Is Nothing Then
Dim rngZelle As Range
For Each rngZelle In rngBereich.Cells
If Not IsEmpty(rngZelle) Then rngZelle.Offset(0, 1).FormulaR1C1 = "=IF(RC[-1]="""","""",IF(TODAY()>RC[-1]-15,""FEHLT"",""OK""))"
Next rngZelle
End If
End Sub

Jetzt musst du deine Datei noch speichern, das machst du oben auf der Diskette. Da solltest du jetzt eine Fehlermeldung bekommen, welche du mit Nein beantworten musst und im folgenden Fenster deine Datei als xlsm Datei (Excel Arbeitsmappe mit Makros) abspeichern. Dann kannst du das Fenster einfach wieder schliessen.

Die bedingte Formatierung musst du dann noch auf den Bereich

=$D:$D

erweitern.

Falls du damit nicht klar kommst, immer raus damit.

DaveAlmeida
Beitragsersteller

Hey schmiddi ich hab das was du mir gestern erklärt hast heute im Büro ausprobiert und es hat super geklappt.. Ich werde jetzt ein Kommentar schreiben das alle wissen das ich schon geholfen wurde..

Ich schreibe dir heute eine email mit weiteren Fragen wenn es ok ist :)

schmiddi1967  21.11.2016, 20:12

Schön das es geklappt hat, was hast du genau genommen. Die Formel oder die VBA Lösung? Email geht natürlich in Ordnung.

DaveAlmeida
Beitragsersteller

Ich hab erstmal die Formel benutzt =WENN(HEUTE()>C3-15;"FEHLT";"OK")

Ich hatte heute nicht genügt Zeit gehabt und die anderen auch noch zu testen.. Bevor ich aber alle durchteste werde ich dir per Email schreiben was ich alles noch machen will.. Nicht das ich dir 100 Fragen stelle und am Ende wir dann Feststellen das viele Fragen mit einer einzigen Formel lösbar sind XD

schmiddi1967  21.11.2016, 20:47

Wie bereits geschrieben ist das beste die letzte Variante, da brauchst du keine Formeln in die Zellen schreiben. Das passiert da alles automatisch sobald du da ein Datum eingetragen hast.