Wie finde ich bei einem Spanischen Sattel (Hidalgo) heraus, welche Sitzgröße und Blattlänge ich brauche?

2 Antworten

Wie bei jedem Sattelkauf durch einen entsprechenden Sattler. Da braucht man einen der richtig Ahnung davon hat um später auch was vom Sattelkauf zu haben. Das ganze Halbwissen von hier in Sachen Sattelkauf finde ich immer problematisch.

Messen, Anrufen und Größen durchgeben z.B. Hosengröße und Beinlänge und Probesattel schicken lassen.

Aber nicht vergessen dem Pferd sollte er auch noch passen, also Kammerweite, Rückenlänge und Breite messen. Da gibt es sogar extra Rückengitter dafür, die sie einem gerne schicken.

HannnaNiko
Beitragsersteller

Ist ein Lederbaumsattel, und ich denke ich werde leider nicht um einen Testsattel drumrumkommen:(

friesennarr  24.01.2016, 14:33
@HannnaNiko

Ja und? Ich hab auch Lederbaumsättel, die müssen trotzdem von der Kammerweite und der Rückenauflagefläche passen.

Vielleicht kannst du dich auch mit einem Ludomar Sattel anfreunden. Guck mal bei Hü Hott.