Hidalgo-Sattel

2 Antworten

Wenn du wissen willst, ob du auf den hohen WIderrist, überhaupt einen Lederbaum draufpacken kannst, schick Hidalgo lieber eine E-Mailmit ein oder mehreren Fotos, um ungefähr sagen zu können, es könnte passen.

Wenn du ggf. eine Sondeanfertigung brauchst... www.sorenta-sattel.de brauchen zwar relativ lange in der Herstellung, aber da der Sattel eigens für dich hergestellt wird und Änderungen ohne Aufpreis sind wie z.B. das kürzen der Klettkissen, wie es bei mir der Fall war, kann ich die Wartezeit nachvollziehen. Außerdem sind die Preise hier nicht ganz so hoch wie bei Hidalgo - Laut mehreren Erfahrungsberichten soll Sorenta das bessere Leder haben. Außerdem... Hidalgo Sättel finde ich oft als gebraucht noch. Sorenta fast gar nicht.

Meinen spanischen von Sorenta habe ich zurückgeben müssen, weil er einfach nicht zu uns passte, klemmte mein kurzes Pony und mich ein, aber vielleicht versuche ich es in ein paar Jahren mal mit dem Dressursattel von Sorenta. bzw. einem der Dressursättel.

Übrigens hatte ich mit Sorenta einen sehr netten Kontakt!

Zurück zur Frage - ich kann leider auch nichts genaues sagen, aber zumindest beim Sorenta habe ich gemerkt (vom Leder her usw), dass das kein Sattel fürs Leben ist. Er wird sicher seine 10-15 Jahre halten, gehe ich mal von aus. Locker. Aber wenn ich die 30jähigen Passiers sehe, voll funktionstüchtig, immer noch 1a Leder...

Es ist ein Unterschied, aber ich denke schon, dass der Lederbaum sehr robust ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Grandi
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Auch für den Tipp mal bei Sorena nachzuschauen. Ich werde jetzt einfach mal in die praktische Testphase übergehen.

Punkgirl512  21.09.2011, 16:06
@Grandi

Ja, probier dich einfach mal durch bei Sorenta und Hidalgo.

Hey... ich persönlich kann Hidalgo bloß empfehlen und werde mir demnächst selbst einen kaufen. Eine Stallkollegin hat 2 Hidalgo Sättel und ist super zufrieden. Mit den Klettkissen lässt er sich so gut wie auf jedes Pferd anpassen. Mein Reitpony Mix hat einen sehr schwierigen Rücken (KW 36,sehr kurz, rund)... ich habe den Hidalgo Sattel von der Stallkollegin raufgelegt, angepasst und er passte PERFEKT! Im Großen und Ganzen kann ich Hidalgo nur empfehlen