Wie finde ich AC?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a = 8

c = 13

Gamma = 35 °

Alpha = asin(sin(Gamma) * a / c)

Beta = 180 ° - Alpha - Gamma

b = √(a ^ 2 + c ^ 2 – 2 * a * c * cos(Beta))

Alpha = asin(sin(35°) * 8 / 13) = 20,6690885822 °

Beta = 180 ° - 20,6690885822 ° - 35 ° = 124,3309114178 °

b = √(8 ^ 2 + 13 ^ 2 – 2 * 8 * 13 * cos(124.3309114178°)) = 18,7164661086

Die Seite b ist die Strecke AC, ist also dasselbe.

Wie schon bei deiner vorherigen Frage ist die Zeichnung absolut fürn Arsch und zeigt ein völlig falsches Dreieck, was nicht zu den Zahlendaten passt.

Geograph  10.05.2021, 10:45

Du hilfst der FS nicht, wenn Du ihr die Aufgabe ausrechnest. (:-(((
Zumal sie keinerlei Eigenleistung zeigt.

Zeig ihr den Weg, damit sie versteht, wie sie solche Aufgaben in Zukunft alleine lösen kann. (;-)))

Btw.:
b = 18,7164661086 ist nicht richtig!

Weil dieses Ergebnis eine Genauigkeit vortäuscht, die nicht gegeben ist.
Die gegebenen Werte, 8, 13 und 22° sind gerundete Werte,
z.B. kann der Wert für 8 zwischen 7,50 und 8,49 liegen.
Mit solchen gerundeten Werten berechnete Ergebnisse sind allenfalls auf eine, maximal zwei Kommastellen genau.

Das Ergebnis wäre: b = 18,72

Rammstein53  11.05.2021, 06:39
@Geograph

Dieses Forum heisst "gute frage" und nicht "gute nachhilfe". Sucht man Rat bei einem Anwalt, dann erwartet man eben das und nicht Antworten wie "schauen Sie im BGB auf Seite 144 selber nach".

Nachhilfe ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums. Natürlich sind viele Fragesteller nicht willens, selbst eine Lösung zu erarbeiten. Aber das ist allein deren Problem, und nicht dem vorzuwerfen, der sich die Mühe macht, eine Antwort zu liefern.

Sollte Nachhilfe Sinn und Zweck dieses Forums sein, dann kann man dieses Forum sofort einstellen (zumindestens was wissenschaftliche Themen betrifft), denn Nachhilfe in Mathematik können andere Webseiten um Klassen besser.

AusMeinemAlltag  11.05.2021, 07:16
@Rammstein53

Diese Grundsatzdiskussion taucht auf GF immer wieder auf.

Dabei wird völlig übersehen, dass es im Internet genug Webseiten gibt, die keinerlei Problem damit haben Fragestellern vermeintlich "zu viel zu helfen".

https://www.mathelounge.de/

Und wenn GF nicht ein gewisses Mindestmaß an Können präsentiert, dann wandern User zu anderen Webseiten ab, weil dann der Eindruck erweckt wird "Experten auf GF können gar nichts,", und dass User abwandern kann GF als Plattform gar nicht wollen.

Geograph  11.05.2021, 09:07
@Rammstein53

Ich bin ganz Deiner Meinung und gehe einmal davon aus, dass Dein Kommentar, obwohl explizit an mich addressiert, für @AusMeinemAlltag bestimmt war. (;-)))

Sinussatz:
AB / sin(35°) = BC / sin(BAC)
BAC = arcsin(BC / AB • sin(35°))

Cosinussatz:
AC = √(AB² + BC² - 2 • AB • BC • cos(180°-35°-BAC)

Von Experte AusMeinemAlltag bestätigt

Aufgrund des Sinussatzes gilt :

sin( 35 ) / 13 = sin ( Winkel A ) / 8

sin ( Winkel A ) = sin(35) / 13 * 8

Winkel A = arcsin ( sin(35) / 13 * 8 ) ~ 20.67 Grad

Somit folgt:

Winkel B = 180 - 35 - 20.67 ~ 124.33 Grad

Weiter gilt

13 / sin( 35 ) = AC / sin ( Winkel B )

AC = 13 / sin( 35 ) * sin ( Winkel B ) ~ 18.72

aronaron123  10.05.2021, 19:42

Hallo!

Können Sie mir den Fehler bei meiner Antwort sagen?

Liebe Grüße

Hallo!

Sin(35) = 13\AC | *AC

Sin(35)*AC = 13 | : Sin(35)

AC = 22,6648

Liebe Grüße