Wie filter ich in einer Exceltabelle (die schon mit vielen Daten versehen ist) so, dass die mehrfachaufgeführten "Namen" jeweils nur einmal vorkommen?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Wäre da in etwa so wie du es dir vorstellst (bei V1), wenn nicht dann ergänze mal bitte einen Screenshot anonymisiert eine paar deiner Daten mit einem Ziel wie es aussehen soll, denn ich stehe offen gesagt ein wenig auf dem Schlauch, denn ich kann ja nicht jeden Eintrag einfach nur 1x darstellen, schließlich kann ja ein Kunde bei mehreren Banken Kunde sein. Sind ja klassische N zu N Beziehungen.

- - -

laut Rückmeldung des Einsenders irrelevant

wenn du Excel 2021 und neuer besitzt könnte das hier helfen:

Bild zum Beitrag

die blaue Variante berücksichtigt dabei die Kriterien beider(aller) Werte in den Spalten

die grüne Variante berücksichtigt nur die erste Spalte.

Die Filterung nach dieser Variante macht in dem og. Fall wenig Sinn, aber du wirst sicherlich sinnvollere Daten haben.

Würde mich über Rückmeldung freuen, ob das deinen Fall abdeckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft Excel, Microsoft Office, Office 365)  - (Microsoft Excel, Microsoft Office, Office 365)

0Tarona
Beitragsersteller

Ganz so hab ich mir das nicht vorgestellt. Ich nenne kurz ein Beispiel: Ich hab um die 5 Spalten. In jeder steht was anderes und die Zellen sind bis 3000(ca.) in einer Spalte stehen verschiedene Personen,Banken, oder Unternehmen.

Die alle werden mehrmals in den ganzen 3000 Zellen in unterschiedlichen Abständen erwähnt.

Und jetzt möchte ich alle vorkommenden Personen,Banken,Unternehmen so aufgestellt haben, das sie nur jeweils einzelnd da stehen.

Gipfelstuermer  24.09.2024, 10:49
@0Tarona

Ich verstehe leider noch immer nicht ganz was du meinst. ich hab mal einen weiteren Screenshot angehangen, indem ich mich ein wenig versucht habe an deinen Vorgaben zu orierentieren, allerdings habe ich noch immer Probleme mit der Aussage

Und jetzt möchte ich alle vorkommenden Personen,Banken,Unternehmen so aufgestellt haben, das sie nur jeweils einzelnd da stehen.

Wie stellst du dir das vor, bei obigem Beispiel wenn ich z.B. Bank 1 nehme und diese nur noch 1x darstellen möchte, dann kann ich nur den ersten Datensatz betrachten, alle anderen würden verloren gehen, denn ich darf sie ja 2. mal erwähnen laut deiner Vorgabe.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dich irgendwie missverstehe, daher vielleicht mal ein konkretes Beispiel nennen.

Oder meinst du ein simples zählen der Datensätze? Und dazu willst du dir alle Werte einzeln rausziehen?

Indem Du zunächst einmal die Anzahl der Werte zählen lässt ...

und Dir jeweils die Werte mit der 1 im Filter auswählst

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Microsoft Office, Office 365)  - (Microsoft Excel, Microsoft Office, Office 365)

Filtern geht m.W. nicht. Du kannst aber doppelte Werte löschen.