Excel abhängige Daten abfragen?

3 Antworten

wenn beide Werte vertauscht auftauchen

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Microsoft Office)

Ich kenne jetzt deine Datenbasis nicht genau aber zumindest ein Screenshot könnte hier ware Wunder wirken.

Summenprodukt könnte dies

Alternative wäre das modernere Zählenwenns hier kannst du gleich mehrere Kriterien bestimmen ohne mehrere zählenwenn zu verschachteln. Was tatsächlich etwas doof da zählenwenn eine ganz andere logikprüfung hat als das Wenn, womit man auch UND nicht so einfach einbinden kann.

Ich gehe jetzt mal davon aus in Spalte B wird bestimmt ob irisch, Spalte C ob nordirisch.

Dann wäre ein gangbare Lösung

=SUMMENPRODUKT((B:B="yes")*(C:C="yes"))

=ZÄHLENWENNS(B:B;"yes";C:C;"yes")
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Die Antwort darauf, was ich verstanden habe sieht so aus:

Du könntest eine IF Bedingung schreiben, z.B.

=IF(SUMPRODUKT(([@Nordirisch]="Yes")*([@Irisch]="Yes"))=1;"Yes";"No")

[@Nordirisch] und [@Irisch] sind meine Spalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viel damit zu tun ;-)

Gipfelstuermer  08.07.2024, 18:38

Warum noch das vorgeschaltete IF, er/sie will doch zählen sonst muss er danach nochmal zählenwenn nutzen. Nach Summenprodukt war es doch bereits erledigt.

RoGO116  08.07.2024, 18:39
@Gipfelstuermer

Das hab ich gemacht damit es klarer wird, wenn man sich die Datei ansieht..