Wie Fernglas justieren?

Waldmensch70  05.08.2024, 14:38

Was genau meinst Du mit „2 Bilder sehen“? Ist das Bild unscharf? Oder ist es auf einem Auge scharf und auf dem anderen nicht?

Nike547
Beitragsersteller

Man sieht zwei einzelne Runde Bilder durch die beiden Fernrohre, diese überschneiden sich zur Hälfte.

5 Antworten

Das Problem bei vielen billigen Ferngläsern ist, dass sie grundsätzlich schlecht designt sind. So kommt dieses Sehen zweier Bilder zustande.

Bei einem Fernglas stellt man am Knickgelenk zuerst den nötigen Winkel ein, damit die Okulare genau im richtigen Abstand den Augenabstand wiedergeben.

Am mittleren Stellrad stellt man die Bildschärfe ein und an mindestens einem der Okulare eventuell abweichende Sehschärfe des Auges.

Trotzdem gibts Billigferngläser, die ein Doppelbild produzieren. Das liegt am fehlerhaft montierten Prisma im Inneren.

Ich hab ewig kein Fernglas mehr genutzt.

Mit dem Ring in der Mitte stellt man die Schärfe ein,
wenn du 2 Bilder siehst, bewegt man das Fernglas um den Mittelpunkt und stellt damit die 2 'Fernrohre' auf den eigenen Augenabstand ein, so das die Bilder halt übereinander liegen.

Ansonsten sollte es dafür online Anleitungen geben.

Normalerweise macht man das mit dem geriffelten Ring in der Mitte

Edit: Sorry, ich hab das mit Schärfeeinstellung verwechselt

Jo3591  05.08.2024, 14:59

Nein, das die Fokussierung für wechselnde Entfernungen.

data2309  05.08.2024, 14:44

der ist für die schärfe.

und dann gibt es nochmals eine Einstellung (re oder li) für Dioptrien-Ausgleich. zum justieren ist das aber nicht

Nike547
Beitragsersteller

Das habe ich schon probiert, leider hat das nichts gebracht.

Man sieht zwei einzelne Runde Bilder durch die beiden Fernrohre, diese überschneiden sich zur Hälfte.

Dann musst Du das Fernglas auf die Breite Deines Augenabstandes einstellen. Dazu "knickt" man es in der Mitte mit dem Gelenk, so dass man gleichzeitig richtig mit beiden Augen hindurch schauen kann.

Du mußt den Augenabstand und die Dioptrienkorrektur für deine Augen richtig einstellen. Wenn Du dann immer noch 2 Bilder siehst, dann kannst Du nicht mehr viel machen, eine Justierung übersteigt den Preis dieses Billigfernglases (ca. 59 €) bei Weitem, wenn es überhaupt möglich ist. Hast Du noch Gewährleistung darauf? Wenn ja, dann schicks zurück.

Woher ich das weiß:Hobby