Wie fasten Christen?

16 Antworten

naja, ich kenne die Tradtionen nicht, da ich selbst evangelisch bin, aber die (katholischen) Christen, die ich kenne, fasten nicht richtig, sondern verzichten meist nur auf eine Sache (zB nur auf Fleisch, nur auf Schokolade, nur auf Alkohol und/oder Zigaretten etc.) - aber wie gesagt, das ist nur bei den Leuten so, die ich kenne - und die sind auch eher liberal. Sonntags darf dann aber damit gebrochen werden...

ich glaube, der Grund ist, dass damit die Leiden Jesu "nachempfunden" werden sollen... (worin dann auch der Grund liegt, warum wir das nicht machen... es wird uns nämlich nicht von unseren Sünden befreien)

DreamTheater 
Beitragsersteller
 26.02.2009, 00:24

und evangelen fasten gar nicht?

warenjka  26.02.2009, 00:27
@DreamTheater

zumindest nicht aus primär religiösen Motiven. man darf fasten, wenn man das möchte (zB aus persönlichen Gründen), ist aber keine Vorschrift in dem Sinne... ich kenne jedenfalls niemanden, der evangelisch ist und fastet...

Cocora  26.02.2009, 13:32
@warenjka

Hab ich gar nicht gewusst, das in der evangelischen Kirche nicht gefastet wird, wie wird dann z.B. die Bibelstelle gedeutet, wo Jesus von den Jüngern des Jonhannes gefragt wird warum seine Jünger nicht fasten, und Jesus antwortet das sie nicht fasten solange er bei ihnen ist, sie aber fasten werden, wenn er ihnen genommen sein wird? (siehe Mt 9,14-17)Und die Fastenzeit ist ja eine Vorbereitung auf das Leiden und Sterben von Jesus und natürlich auf die Auferstehung. Würde mich interessieren wie das in der evangelischen Kirche gesehen wird. Liebe Grüße

"Fasten" muß nicht nur Enthaltsamkeit bei Speisen sein, sondern kann sich auch auf andere Dinge beziehen. Geistiges Fasten z.B. zielt z.B. darauf, sein Denken und Reden rein/frei vom "Unreinen" zu halten. Das habe ich kürzlich in einem Vortrag eines spirituellen Lehrers gehört. Mir scheint das viel wichtiger zu sein als die Frage ob ich eine Zeitlang nichts esse oder bur bestimmte Dinge. Das scheint mir eher einen symbolischen Touch zu haben. Früher war es außerdem so, daß es im Winter weniger zu essen gab- da war das Fasten keine große - freiwillige Leistung, sondern ein "Muß"...

Hallo, das Fasten von uns Christen ist nicht wie bei den Muslimen. Es fängt ab Aschermittwoch an, bis zum Karsamstag. Man soll in der Zeit eine Hauptmahlzeit und 2 Zwischenmahlzeiten zu sich nehmen. Mittwoch und Freitag ist es verboten Fleisch zu essen. Die Sonntage sind davon ausgenommen, weil Jesus an einem Sonntag auferstanden ist. Kommt aber auch drauf an wie gläubig jemand ist. Viele verzichten einfach nur auf Dinge, die sie gerne essen oder trinken. Gruß Monique

Fasten ist eine freiwillige Entscheidung. Und Fasten hat nichts mit der Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern zu tun. Wir Christen fasten um geistlich gestärkt zu werden. Indem man sich auf Gott konzentriert und nicht auf weltliche Dinge, wie Nahrung oder Social Media oder andere Dinge, die Zeit vertreiben, stärkt man seine Beziehung zu Gott. Als Jesus noch als Mensch auf der Erde war, fragten ihn einige, wieso seine Jünger nicht fasten. Jesus sagte ihnen, solange der Bräutigam noch unter ihnen ist, brauchen die Gäste nicht zu fasten. Durch Fasten und Gebet, diese beiden Dinge gehören verbindlich zueinander, kriegen wir Kraft von oben. Fasten verändert uns

Es gibt keine Vorschriften,was du fasten musst. Das ist eine Erfindung der katholischen Kirche

Fasten ist kein religiösen Ritual.

Wenn ihr fastet, dann setzt keine wehleidige Miene auf wie die Heuchler. Sie vernachlässigen ihr Äußeres, damit die Leute ihnen ansehen, dass sie fasten. Ich versichere euch: Diese Ehrung ist dann schon ihr ganzer Lohn. Wenn du fastest, dann pflege dein Haar und wasche dein Gesicht, damit die Leute nicht merken, dass du fastest, sondern nur dein Vater, der im Verborgenen ist. Und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird dich belohnen. Matthäus 6:16‭-‬18 NBH

Nein es ist nicht dem Fasten der Muslime gleichzusetzen.

Für Christen ist das Fasten nicht vorgeschrieben (jedenfalls nicht durch die Bibel).

Das Fasten kann bei Christen unterschiedlich motiviert sein. Z.B. um Demut zu zeigen - ja. Wenn man fastet, um für eine gewisse Zeit möglichst durch nichts von Gott abgelenkt zu werden, kann das auch eine Glaubensstärkung werden. Aber es gibt durchaus auch Christen, die fasten, um abzunehmen ;-)

Gruß wiele

DreamTheater 
Beitragsersteller
 26.02.2009, 00:23

Dankeschön=)