Wie fandet ihr eure Zeit in der Schule?

teils teils 42%
gut 33%
naja 17%
schlecht 8%
andere antwort 0%

12 Stimmen

7 Antworten

teils teils

Ich war zuletzt auf einer Berufsschule und war am Ende froh, das endlich hinter mir zu haben. Das ständige Gelerne und dieser Leistungsdruck haben mich mit der Zeit fertig gemacht. Das ging mir beim Fachabitur genauso, das hatte ich nach meinem Realschulabschluss noch drangehängt. Als ich noch die Realschule besuchte, ging ich noch gern zur Schule oder um es anders auszudrücken, ich fühlte mich wohl. Ich hatte viele Personen um mich, die ich gern hatte und man kannte sich seit der 5. Klasse und hatte auch jeden Tag miteinander zu tun. In so einer langen Zeit schweißt man sich eben zusammen. Beim Fachabitur und der Berufsschule sieht man seine Mitschüler nur sporadisch, zumindest im ersten Jahr, was das Fachabitur angeht. Ich hatte dort auch immer nur etwas mit eins, zwei Personen zu tun. Und es wird halt im Vergleich zur Realschule mehr verlangt, was den Stoff angeht. Ich vermisse die Schule und meine Mitschüler auch nicht, auch wenn man immer wieder von vielen hört, dass man die Zeit in der Schule genießen soll. Ich habe während der Ausbildung gemerkt, dass mir die Arbeit viel mehr Spaß macht und das ist auch jetzt nach der Schule immer noch der Fall. Die Grundschule war natürlich die schönste Zeit, da war noch alles locker und unbeschwert.

gut

In der Grundschule hatte ich in den ersten zwei Jahren keine Freunde, weswegen es ziemlich traurig war. Aber 3. und 4. Klasse fand ich cool haha, hat mir Spaß gemacht.

Bin jetzt am Gymnasium in der 11. Klasse und ich muss sagen, je älter man wird, desto mehr gefällt es mir. Das Verhältnis zu den Lehrern ist einfach cool bei vielen, man kann auch einfach so mit denen reden, sind zum Teil echt witzige Personen. Ich mach nächstes Jahr mein Abi und bin jetzt sogar schon ein bisschen traurig, dass das Ganze dann einfach vorbei ist. Das war nicht immer so, früher hab ich mich immer darauf gefreut, mit der Schule fertig zu sein, aber ehrlich gesagt hab ich keinen Plan, was ich mal machen will. Genieß deine Schulzeit! Mittendrin war es nicht immer schön, es gibt natürlich immer Fächer oder Lehrer, die man nicht mag, aber im Großen und Ganzen fand und finde ich die Zeit definitiv gut!

teils teils

Es gab viele Tiefen aber es gab auch unglaublich tolle Zeiten.

teils teils

In der Grundschule kam für mich die Schule etwas zu kurz, da waren mir die Kulturbeiträge zu Schulveranstaltungen, mit wochenlangen Proben zu viel, im Gymnasium ging es dann besser, gerade weil die Lehrer dort wahnsinnig engagiert waren,und eine schöne Mischung aus leichtem Druck, Strenge, aber auch ganz viel Witz und Spaß gefunden haben.

gut

Eher gut, aber jetzt bald 7. Klasse und im Moment über Videoanrufe und so Unterricht machen ist nicht wirklich toll 🤷🏻‍♀️