Wie fandet ihr die 9 Klasse?

4 Antworten

Die neunte Klasse war bei mir das Schuljahr 2005/06 und sie war relativ anspruchsvoll. Es war zu schaffen, man musste aber am Ball bleiben, mitmachen und lernen - die Neunte nicht ganz so heftig wie die Achte, die ich als schwerste Klasse in Erinnerung behielt, aber auf jeden Fall anstrengender wie die Zehnte. Auch bisher eher belanglose Nebenfächer wie Bio (Genetik!) hatten durchaus Zunder. Da wurde in der Tat auch bei uns mehr oder weniger aussortiert - und es galt der Spruch "wer die neunte Klasse packt, der packt auch die Zehnte und den Abschluss". So war es bei uns auch.

Außerdem spielte Berufsorientierung eine Rolle und damit verbunden Praktika - ich war auf dem Rathaus und bei einem Autohändler. Auch ging man in der Neunten aufs Arbeitsamt, wobei das nix Spektakuläres war. Das war dennoch was ganz Neues und man merkte schon, langsam endet die Schullaufbahn und man muss sich danach in einer anderen Welt ohne diesen "Deckmantel" namens Schule zurecht finden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin auf einem Gymnasium und fand die 9te Klasse eigentlich echt ok. Mein Schnitt war glaub ich 1,6 oder so und ich muss sagen, die 10te klasse fand ich iwie viel anstrengender. Aber man sollte Leute nicht nach Noten beurteilen und vielleicht habendie, die sitzen bleiben ja gründe dafür

Für mich relativ leicht, könnte aber daran liegen, dass ich da in eine HTL(Höhere Technische Lehranstalt) gekommen bin und wir natürlich viel Einsteigerstoff gemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein persönlicher Feind war eher die 10. Klasse und die Gewöhnung an die Oberstufe (hatte G8)