Wie fandet ihr den Sommer 2023 in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sommer 2023 war zu nass und zu kalt 40%
Andere Meinung 40%
Sommer 2023 war Okay 20%
Sommer 2023 entsprach dem langjährigen Mittel 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sommer der Extreme:

  • im Frühjahr zu kalt (gehört zwar nicht zum Sommer, aber die Einleitung war mies)
  • dann zu heiß mit Dürre
  • dann zu nass
  • dann zu (feucht-)heiß

---

Aber das sind sind meine subjektiven Einschätzungen und damit, nunja, subjektiv.

Insofern halt ich mich dann gerne an die Messtatsachen:

Die Temperatur des Sommers 2023 liegt in Deutschland deutlich über dem vieljährigen Mittel. ... Einem außerordentlich sonnenverwöhnten Juni folgte ein Juli mit extremen Hitzepeaks und ein frühherbstlicher Auftakt im August. Begleitet wurde der Witterungsverlauf von zunehmenden Niederschlägen und einer leicht überdurchschnittlichen Sonnenscheindauer.
...
Das Temperaturmittel lag im Sommer 2023 mit 18,6 Grad Celsius (°C) um 2,3 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990 (16,3 °C) - der 27. zu warme Sommer in Folge.
...
Im Sommer 2023 fiel mit rund 270 Litern pro Quadratmeter (l/m²) ein gutes Zehntel mehr Niederschlag als im Mittel der Referenzperiode 1961 bis 1990 (239 l/m²).
..
Mit 720 Stunden übertraf der Sonnenschein ihr Soll von 614 Stunden (Periode 1961 bis 1990) um etwa 17 Prozent.

https://www.dwd.de/DE/presse/pressemitteilungen/DE/2023/20230830_deutschlandwetter_sommer2023_news.html?nn=495078

In den einzelnen Regionen und Bundesländern war das aber recht unterschiedlich - am einfachsten halt die Pressemittelung lesen.

Das Niederschlagsplus hat die Dürresituation in großem Teilen Deutschlands enstpannt - aber leider im Osten und Süden nicht vollständig. Insgesamt fehlt da immer noch viel Wasser im Boden nach mehreren Jahren Dürre in den letzten Jahren. Ich empfehle dazu den Dürremonitor des Helmholtz Zentrum für Umweltforschung.

Und weltweit war dieser Sommer ja der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen:

https://public.wmo.int/en/media/press-release/earth-had-hottest-three-month-period-record-unprecedented-sea-surface

Bislang.

Andere Meinung

Insgesamt immer noch so trocken, dass das Niederschlagsdefizit der vergangenen Jahre noch nicht aufgeholt werden konnte.

Von der Temperatur her fand ich den Sommer (er ist ja noch nicht ganz vorbei) recht normal. In diesem Monat (September) ist es sogar recht warm.

Wilhelm611
Beitragsersteller

Danke!

Genauso sehe ich es auch!

Bei Erdarbeiten (Straßenbau, Fundament- und Grabenherstellung) kann man genau erkennen, wie tief der Niederschlag gedrungen ist. Darunter ist es oft noch staubtrocken und nicht erdfeucht, wie früher! Der Grundwasserpegel hat sich leicht erholt aber eben nur leicht! Bis zum langjährigen Mittel fehlt noch viel Niederschlag.

Leider verschließen viele Menschen davor ihre Augen und sehen nur den Moment!

Übrigens hieß mein Kater auch Tiger und ähnelte deinem! 😊

Andere Meinung

Auch wenn etwas mehr Niederschlag gefallen ist, hat sich die Natur von den letzten heißen Sommern noch nicht erholt, auch bei uns in Deutschland noch nicht.

Ist meine persönliche Meinung dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sommer 2023 war zu nass und zu kalt

Nass, kalt, widerlich, Ich kann mich an so ziemlich keinen "Sommer" erinnern der derart mies war.
Überhaupt: Letztes Jahr ab Ende September nur Regen, bis Anfang Mai keinen schönen Tag gehabt, dann ein schöner Mai, Geschrei von Dürre und Todessomer. Juni gings dann wieder mit Regen weiter bis jetzt Angang September und ich möchte fast schon wetten, das der nächste herbst / Winter wieder richtig Scheiße wird, nass und warm weil vor Minusgraden dauerhaft im zweistelligen Bereich gewarnt wurde und eh immer das Gegenteil kommt -.-

Ich weiß, es gibt hier eh nur ne warme und ne kalte Regenzeit (dafür sind das Sauerland und das (Ober)Bergische berüchtigt) aber das letzte Jahr war nur ne Frechheit.
Unser Grundwasser muss übrigens seit Monaten schon abgeleitet werden weil es immer wieder die 150% Marke überschreitet und die Leute im Keller besuchen kommt oder Hauswände raufkriecht. Tolle Dürre, könnte man davon vielleicht mal ein wenig abbekommen? Nur bis die Hütte wieder trocken ist? Dafür könnte man ja ein paar m³ überföüssiges Wasser irgendwo nach Brandenburg verklappen. Verdammt, wir brauchen Teleporter^^

Andere Meinung

Mal wieder viel zu Heiß, es kann nicht schnell genug Herbst bzw Winter werden.

Achwasweissich  11.09.2023, 00:57

Heiß? Im August wars nachts einstellig und selbst tagsüber nicht einen Tag über 20°C -.-

Achwasweissich  11.09.2023, 01:53
@avatar2209

Ja, ne Bekannts aus München war auch wegen der Hitze am lamentieren aber hier haben wir uns zeitgleich bald den Hintern abgefroren.