Wie fandet ihr das Nutzertreffen am Samstag?

3 Antworten

Ich war zum 2. Mal dabei und damit auch beim 2. Treffen, welches in der Location in München stattgefunden hatte.

War schon ab Donnerstag in München, und meistens war es ja sehr verregnet und leider auch stark. Das Treffen, zu dem ich in etwa um 13:30 dazugestoßen bin, war für mich sehr interessant, und zwar lag es auch daran, dass ich gleich zu der Zeit ankam, wo noch Teilnehmer für Workshops gesucht wurden. So machte ich gleich bei "Netzmelden" mit, in welchem es darum ging, wie man vorgehen kann bei Hassmeldungen im Internet , und zwar ging es da um alle möglichen Plattformen. Auch über die Hintergründe davon und so, und wie sich betroffene Personen fühlen und welche straflichen Verstoße so etwas darstellen könnten.

Dann hatte ich die eigentlich einzige Userin getroffen, die ich schon vom Vorjahr kannte , und zwar persönlich. Sonst ist es bei mir ziemlich getrennt. Also sagen wir, es gibt vielleicht 5 bis 10 User*innen, mit denen ich öfters hier schreibe, und von denen kommt niemand aufs Treffen. Andererseits kenne ich nun schon manche vom Treffen, mit denen ich aber auf GF noch nichts oder noch nicht viel geschrieben habe. Aber es könnten ja auch auf diese Weise neue Freundschaften mit der Zeit entstehen. Ist aber für mich nicht grundsätzlich wichtig, sondern einfach die gesamte Kommunikation , die hier stattfindet, mit verschiedenen Aktivitäten.

Im 2. Workshop, wo eben auch noch welche gesucht wurden, ging es um eine neue mögliche Anwendung hier an dieser Plattform. Diese dauerte fast 2 Stunden, aber ich fand es auch hier interessant, neue Einblicke zu bekommen.

Übrigens: Ich schreibe das ja für alle, die es lesen, aber du warst ja möglicherweise beim Quiz auch dabei 🤔😀

Dass zu dieser Zeit schon eigentlich die Pizza draußen gegessen wurde, war für mich aber kein Grund, nun auch noch beim gleich bei stattfindenen "Hof-Quiz" teilzunehmen, welches wetterbedingt nun auch drinnen stattfand. Aufgeteilt bzw gelost wurden 8 Teams zu 4 Personen. Wir hatten anscheinend mit unserem Team Glück, denn wir ergänzten und sehr gut. Zwar wußte ich als Österreicher eher wenig über Fragen der deutschen Politik oder auch bei einer Frage , die Monopoly betraf, konnte ich nicht helfen, denn wir haben in Österreich eine eigene Form, die "DKT" (das kaufmännische Talent) heißt. Aber bei Geografie konnte ich schon einiges beitragen. Auch hier konnten wir gut zusammenarbeiten, denn es ging einerseits um Welt-Fragen, aber auch um sowohl deutsche als auch österreichische Fragen zu Bundesländern und Hauptstädten. z.B. Die Frage, wieviele 8000er es auf der Welt gibt, war interessant. In unserem Team wurde von 2 bis 17 alles vermutet. Es waren dann 14. Am meisten gefiel mir die Musik-Abteilung. Das war gleich am Anfang. Es wurden Pop-Songs aus allen Epochen angespielt, und das auch lange genug, sodass man das Lied, wenn man es kennt, betiteln kann. Gefragt wurden Name des Songs und Interpret. Da ich in den 80ern jugendlich war, hatte ich keine Probleme mit ABBA ("The Winner Takes It All") und Cindy Lauper ("GIrls just wanna have fun"). Auch einen Song der 90er hatte ich noch erkannt. Die Pallette reicht bis zu fast ganz modern, und im Teamwork wußten wir dann fast alle. z.B. erarbeiteten wir, dass ein Katy Perry Song nith "Eye Of The Tyger" heißt, obwohl das im Refrain ziemlich bezeichnend ist, aber ich glaube, den Titel "Roar" hatten wur letztendlich auch nicht erraten. So hatten wir aber insgesamt doch gewonnen und freuten uns natürlich, doch das vorrangig wichtige war der Spaß. Nachher kam ich dann noch zu 2 Drinks und etwas zum Plaudern mit manchen.

Da ich schon zum 2. Mal dort war, sind mir nun auch schon Mitarbeiter und Moderatoren etc vom Sehen bekannt.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass es weinger Leute waren als im Vorjahr. Aber auch hatte ich mitbekommen, dass es durch wetterbedingte Zugprobleme einige nicht geschafft hatten, hinzukomen. Meine Zugverbindung von Wien aus dauerte 4 Stunden, und das glücklicherweise auch bei der Rückfahrt am Sonntag. Aber etwa ein Drittel der Züge waren am Münchner Bahnhof verspätet oder ausgefallen.

Ich wäre auch gerne wieder nächstes Jahr dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fand es wieder gelungen. Die Organisatoren haben sich Mühe gegeben.

Nur das Wetter hat nicht so mitgespielt, sodass alles innen statt gefunden hat, wodurch es etwas enger wurde. Es kam leider auch zu Verzögerungen bei meiner der Anreise, sodass ich erst nach 13:30 angekommen bin. Geplant war eine Ankunft vor Beginn, damit ich in Ruhe ankommen kann und die Leute dann so langsam eintrudeln. So wäre es für mich einfacher, die Leute einzeln kennenzulernen, als wenn direkt schon großes Getrubel ist. So war das Open House schon im vollen Gange und ich habe mich auf die Pizzen gestürzt, damit ich da noch was abbekomme. Die Pizzen haben meinen Geschmack besser getroffen als der Grill vom letzten Jahr. Nur musste man da anstehen und durch die Warteschlange wurde es ziemlich eng. Und von dem Programm konnte ich nicht so viel mitnehmen.

Ich habe mich gefreut, ein paar neue Gesichter zu sehen, aber habe auch welche vermisst, die letztes Jahr da waren.

Da werden nicht viele Antworten, denn so viele waren nicht dort

Ich auch nicht, aber eben auf dem Weg. Da aber die Zugverbindung nicht hergestellt werden konnte ging es dementsprechend auch nicht nach München :(

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

jannik1411  04.06.2024, 22:51

Es waren in jedem Fall mehr als 100, was ich schon recht viel finde.